Die THEMA-Magazine bieten Reportagen, Hintergrundgeschichten, Interviews sowie eine Vielzahl praktischer Hinweise und Tipps.
THEMA regt Gespräche und Diskussionen an und eignet sich ausgezeichnet für Gesprächskreise und Schulklassen.

Auch 2022 hat die Sonntagsblatt-Redaktion wieder die beliebten THEMA-Magazine veröffentlicht.
Wir stellen die Hefte und Themen kurz vor.

THEMA-Magazin: Heinrich Schütz

350 Jahre nach seinem Tod laden Leben und Werk des Heinrich Schütz zu einer Entdeckungsreise ein. Er war Deutschlands erster Musiker von europäi­schem Rang. Wer sich auf ihn mit offenen Ohren und offenem Herzen einlässt, auf den wartet ein »Kontinent voller Überraschungen«. Dieses Magazin erkundet, welche Rolle Heinrich Schütz in der Vergangenheit hatte und welche Bedeutung er heute noch besitzt, zum Beispiel für die evangelische Kirchenmusik.

THEMA-Magazin: Kernstücke des Glaubens

Der christliche Glaube ist auf dem Rückzug, Zeit also, dass er sich auf seine Stärken besinnt. Welche Bibeltexte, welche Lieder, welche Gebete sind am wichtigsten? Was schenkt Beheimatung, Trost und Glaubensgewissheit? Der Schlüssel dafür liegt in der Glaubensvergewisserung, es geht deshalb um den Erhalt des Kernbestands an Glaubenswissen. Das Heft stellt neben Bibeltexten auch die wichtigsten Lieder und Gebete von Martin Luther, Dietrich Bonhoeffer, Paul Gerhardt und vielen anderen anschaulich dar und ordnet diese ein.

THEMA-Magazin: Liebe, Lust, Leidenschaft

Über die neuzeitlich-romantische Ehe steht zwar nichts im Buch der Bücher, dennoch ist die Bibel ein guter Kompass. Weil sie überraschend viele Perspektiven auf die menschliche Sexualität zeigt: realistische, rechtliche, poetische, abgründige und verstörende. Dabei steckt eine große Kraft in der Erkenntnis, dass die körperlich-sexuelle Liebe eine spirituelle Erfahrung sein kann, in der sich Menschliches und Göttliches berühren. Noch immer zu wenig verbreitet ist die Einsicht der Hildegard von Bingen, dass nicht der Teufel, sondern »die Kraft der Ewigkeit« in der Sexualität steckt.

THEMA-Magazin: Erntedank

Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte. Die Überschrift aus 1. Mose 8, 22 ist eine Verheißung Gottes am Ende der Noahgeschichte. Sie liest sich wie das Versprechen, dass jedes Jahr Ernte gehalten und damit auch ein Erntedankfest gefeiert werden kann. Doch, wo unsere Lebensmittel herkommen, ist vielen Kindern heutzutage gar nicht mehr bekannt. Dieses THEMA-Heft veranschaulicht nicht nur die Darstellung von Erntedank in der Bibel, sondern wirft auch einen Blick darauf, wo unser Essen heute herkommt und welche ethischen und politischen Konsequenzen sich daraus ergeben.

THEMA-Magazin: Lebenszeit gestalten

»Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden«: Diesen Vers aus Psalm 90 mögen manche bedrückend empfinden. Er kann aber auch eine Ermutigung sein, die eigene Lebenszeit bewusster zu gestalten, alte Gewohnheiten über Bord zu werfen, Neues zu wagen, Widrigkeiten besser zu ertragen. Die Frage, wie Lebenszeit gestaltet werden kann, betrifft alle - egal ob jung oder alt. Aber im Alter werden manche Fragen drängender. Das Heft zeigt deshalb ganz verschiedene Perspektiven auf, wie die letzten Jahre bewusst erlebt werden können.

THEMA-Magazin: Weihnachten feiern

Die Welt will nicht zur Ruhe kommen. Das Alte ist nicht mehr verlässlich, das Bestehende nicht mehr beständig. Wie fühlt sich ein Weihnachtsfest in schwierigen Zeiten an? Wenn man den Kern von Weihnachten betrachtet, passt das Fest gut in die Zeit. Gottes Menschwerdung in Jesus Christus ist die Antwort auf die Krise der Menschheit. Die Weihnachtsgeschichte ist eine Heilsgeschichte und Jesus eine Retter-Gestalt.
Das Heft erzählt, wie unterschiedlich Weihnachten auf der ganzen Welt gefiert wird. Dazu gibt es noch relevante Texte, Lieder und Gebete passend zum Heiligabend.