Familienfilme
Abseits von Dauerbrennern wie "Pippi Langstrumpf" oder "Ice Age" stellen wir die besten Kinderfilm-Klassiker, unterhaltsame Familienfilmen und Dokumentationen vor für ein schönes Familienerlebnis.
Familie TV Fernsehen Kinder

Astrid-Lindgren-Filme

Insgesamt über 30 alte und neue Filme gibt es zu den Büchern von Astrid Lindgren. Dabei sind einige bekannte Charaktere wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Karlsson vom Dach und Ronja Räubertochter. Sehenswert sind aber auch diese etwas unbekannteren Streifen:

Madita

Madita und ihre kleine Schwester Lisabeth stellen im Alltag allerlei an, doch kann ihnen niemand lange böse sein (Amazon).

Rasmus und der Vagabund

Aus Frust darüber, dass ihn niemand adoptieren möchte, reißt Waisenkind Rasmus aus dem Kinderheim aus und geht mit dem Landstreicher Rasmus auf die Waltz (Amazon).

Ferien auf Saltkrokan

Eine Horde Kinder und einige Erwachsene verbringen die Sommerferien auf den schwedischen Schären, wo sie jede Menge Abenteuer erleben (Amazon.

Filme nach Erich Kästners Büchern

Auch zu Erich Kästners Büchern gibt es eine Reihe von Verfilmungen. Neben den alten Filmen aus den 50er Jahren gibt es tolle Neuauflagen:

Emil und die Detektive

Auf der Fahrt nach Berlin wird dem Jungen Emil ein großer Geldbetrag gestohlen. Dort angekommen, begibt er sich mit Freunden auf die gefährliche Suche nach dem Dieb (Amazon).

Das doppelte Lottchen

Die Zwillingsschwestern Luise und Lotte, die durch die Scheidung ihrer Eltern auseinandergerissen wurde, treffen zufällig in einem Ferienheim für Mädchen aufeinander. Eine Neuverfilmung gab es 2017 (Amazon).

Weitere Kinder- und Jugendfilme

Auch die folgenden Filme, die teilweise auf Kinder- und Jugendbüchern beruhen, sind absolut empfehlenswert:

Die Wilden Hühner

Die Mädchenbande setzt sich in insgesamt drei Filmen mit der Liebe und dem Erwachsenwerden auseinander (Netflix).

Das Sams

In drei Filmen werden die Abenteuer von Herrn Taschenbier und dem merkwürdigen, gepunkteten Wesen namens Sams erzählt (Amazon).

Hände weg von Mississippi

Die zehnjährige Emma fährt für die Sommerferien zu ihrer Oma aufs Land, wo sie das Pferd Mississippi liebgewinnt. Doch schon bald ist das Pferd durch seinen unsympathischen neuen Besitzer in Gefahr (Amazon).

Hugo Cabret

Im Paris des Jahres 1931 versucht der Waisenjunge Hugo das Geheimnis um einen tot geglaubten Pionier der Filmkunst zu lüften (Amazon-Prime).

Herr der Diebe

Rund um ihren Anführer, den Herrn der Diebe, löst eine Bande von Kindern ein geheimnisvolles Rätsel (Amazon).

Bibi und Tina

Hexe Bibi Blocksberg und ihre Freundin Tina erleben rund um den Martinshof magische Abenteuer. Mittlerweile gibt es insgesamt vier Filme. Regisseur Detlev Buch hat hier ganze Arbeit geleistet. (Netflix).

Hanni und Nanni

Wer kennt sie nicht, die Bücher rund um die Zwillinge Hanni und Nanni? In vier Filmen werden ihre Abenteuer nun auf der Leinwand erzählt (Amazon Prime, Amazon).

Ostwind

Statt wie geplant die Ferien mit ihren Freundinnen zu verbringen, wird die rebellische Mika auf den Reiterhof ihrer Großmutter geschickt. Dort entwickelt sie eine besondere Freundschaft zu dem Hengst Ostwind. Drei Fortsetzungen gibt es mittlerweile (Amazon).

Mary Poppins

Ein Klassiker der Filmgeschichte, der heute immer noch verzaubert. Eine Fortsetzung der Geschichte über das außergewöhnliche Kindermädchen kam 2018 heraus (Amazon).

Märchen in den Mediatheken von ARD und ZDF

Außerdem können Sie in der ARD- und ZDF-Mediathek ganz einfach auf Märchen zugreifen. Aktuell gibt es bei auf der Webseite des ZDF neben "Schneewittchen" zum Beispiel "Die sechs Schwäne zu sehen". In der Mediathek der ARD steht Ihnen momentan unter anderem "Die Prinzessin auf der Erbse" kostenlos zur Verfügung.

Auch auf Netflix finden Sie einige Märchenverfilmungen, zum Beispiel Versionen von "Die Schöne und das Biest" und "Die Kleine Meerjungfrau". Noch größer ist die Auswahl für Amazon-Prime-Kunden: in der Serie "ARD Märchen: Sechs auf einen Streich" finden Sie aktuell 30 Märchenverfilmungen (Amazon Prime).

Die Unglaublichen

Superheldengeschichte in Familienversion: Eine Familie mit Superkräften lebt unter gewöhnlichen Menschen, bis sie die Stadt vor dem Schurken Syndrome beschützen muss.

Ich einfach unverbesserlich

Wahnsinnig lustig wird die Geschichte von Gru, einem Superschurken, erzählt, der den Mond stehlen will. Für diese Mission sollen ihm drei Waisenmädchen helfen, die jedoch sein Leben auf den Kopf stellen (Amazon Prime).

Madagaskar 3

Bei dem Versuch, zurück in ihren Heimatzoo in New York zu gelangen, landen die tierischen Freunde bei einem Wanderzirkus in Europa. Die beiden ersten Teile sind ebenfalls empfehlenswert, jedoch nicht kostenlos auf Amazon Prime (Amazon Prime).

Oben

Ein berührender Film über den grimmigen Rentner Carl und den aufgeweckten Pfadfinder Russell, die eine großartige Freundschaft entwickeln (Amazon).

Emoji - der Film

Ein Animationsfilm über die großen Gefühle, die uns immer wieder überwältigen können - sehr lustig und lebensnah erzählt. (Amazon)

Alvin und die Chipmunks

Die drei Nager müssen zur Schule - und dort müssen sie immer neue Abenteuer bestehen. Mal gehe es darum, dass sie ein großes Musikkonzert geben, mal sind sie auf einem Boot - immer macht die Musik gute Laune. (Amazon)

Yakari

Der kleine Indianer Yakari lebt mit seiner Familie in einem Tipi. Die Abenteuer sind ursprünglich aus einem Comic und wurden für diese unterhaltsamen und liebevollen Geschichten in einem Film adaptiert. (Amazon)

Dschungelbuch

Einer von vielen Disney-Klassikern, der mit einer besonderen Freundschaft zwischen Tier und Mensch gute Laune zaubert (Amazon).

Horton hört ein Hu

Was, wenn abseits des Dschungels eine Parallelwelt existiert? Der Elefant Horton hört den Hilferuf der Hus, die auf einem Staubkorn leben, und unternimmt alles, um die winzigen Bewohner von Hu-Heim zu retten. Ein Familienfilm mit philosophischen Zügen (Amazon).

König der Löwen

Die Neuauflage des Klassikers ist mit fast lebensecht wirkenden Animationen großartig gelungen. Im Zusammenspiel mit der perfekt abgestimmten Musik ein großartiger Film.  (Amazon)

Naturdokumentationen

Unser Planet

Die Serie "Planet Earth" zeigt mit eindrucksvollen Bildern, welche Tiere und Lebensräume durch den Klimawandel bedroht sich. (Netflix)

Der sechste Sinn der Tiere

Naturdokumentation mit der Frage, ob und wie die Tiere die Welt retten können - und was wir Menschen dafür tun können. (Netflix)

Kostenlose Dokumentationen in den Mediatheken von ARD und ZDF

In der Mediathek der ARD finden Sie unter dem Rubrik "Reportage und Dokumentation" kostenlose (Natur-)Dokumentation, die beispielsweise die Erde aus dem All zeigen. Bei ZDF finden Sie außerdem frei zugängliche Filme der Reihe "Sieben Kontinente - Ein Planet", die schwer beeindrucken.

Weitere Artikel zum Thema:

Programmvorschau

Was läuft in Fernsehen und Radio über Kirche und Religion? Die besten evangelischen Sendungen auf einen Blick. Mit unseren mehr als 650 Radiobeiträgen und Andachten pro Monat erreichen wir, die Evangelische Funk-Agentur (efa) und das Evangelische Fernsehen (efs), regelmäßig etwa eine Million Hörerinnen und Hörer in ganz Bayern.

Fernsehen

Lindenstraße Folge 1 Familie Beimer
Die Fernsehkritik sagte der "Lindenstraße" 1985 ein schnelles Ende voraus. Doch die Serie wurde zum Dauerbrenner. Nach fast 35 Jahren ist nun tatsächlich Schluss: Die letzte Folge mit dem Titel "Auf Wiedersehen" läuft am 29. März im Ersten - und erstmals verrät die ARD vorab nichts zum Inhalt.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*