21.06.2018
Fußball und Bibel

Biblische Sprüche für Fußball-Fans

Die Bibel ist ein Begleiter fürs ganze Leben. Auch wenn es vor 2000 Jahren noch keinen Fußball gab, finden sich auch im Buch der Bücher Sprüche, die zum Sport passen und manchmal eine Situation oder einen Wunsch wunderbar passend beschreiben. Ein nicht ganz ernst gemeinter Ratgeber.

Die beiden Fußballtore sind laut Reglement mindestens 90 und höchstens 120 Meter voneinander entfernt. 100 Ellen sind umgerechnet 114,3 Meter - insofern entspricht das Bibelzitat aus Hesekiel 40 durchaus den Fifa-Regeln. Natürlich beschreibt Hesekiel kein Fußballstadion, sondern die große Stadt seiner Visionen.

"Sie umgeben mich von allen Seiten, aber im Namen des Herrn will ich sie abwehren" (Psalm 118)

Viele Fußballspieler beten vor und auch während des Spiels. Die  meisten beten nicht für ihren Sieg, sondern darum, dass niemand verletzt wird und alles gut ausgeht. Es ist nun mal ein Kampfspiel, bei dem auch einiges schief gehen kann. Der Psalm 118 trägt den Titel

"Dankbares Bekenntnis zur Hilfe Gottes"

Wenn der Prophet Jeremia das Strafgericht Gottes verkündet, geht es natürlich um essentielle Strafen und das Verhalten der Menschen. Aber auch beim Fußball geht es um das richtige, das faire Verhalten der Spieler auf dem Platz. Mag auch der Schiedsrichter nicht alle "Sünden" sehen:

Der Herr sieht alles

Ein Wunsch, den alle Fans haben:

Ihr Tor soll "sauber" bleiben

Umso mehr hoffen sie, dass das gegnerische Tor weit offen stehen möge, um zu gewinnen. Aber ursprünglich geht es natürlich wieder um Hesekiels Vision der heiligen Stadt.

Am Wochenende geht die WM 2018 mit dem Finale zwischen Kroatien und Frankreich zu Ende. Es gab Gewinner und Verlierer, Freudentränen, Frust, Traurigkeit, Wut, Freude und Glück. Die Bibel hat für alle den passenden Spruch. Und diese Sprüche haben wir zum Schluss nochmal  in einer kleinen, nicht zu ernst gemeinten Reportage zusammengeschnitten.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Die Redaktion möchte niemandem zu nahe treten. Wir wollten uns dem Thema Fußball-WM auf leichte Art nähern und vielen, die die Bibel nicht kennen möglicherweise so dazu bringen, sich mit dem Buch der Bücher zu beschäftigen.

ShareFacebookTwitterShare

Weitere Artikel zum Thema:

efa