Nach 60 Jahren bei den Zeugen Jehovas kamen die Zweifel. Die Kinder waren schon aus der Sekte ausgetreten, die Mutter muss jeden Kontakt zu ihnen abbrechen. Warum? Und dann beginnen die Fragen auf angebliche Wahrheiten, die bisher immer ganz klar waren. Bis Barbara Kohout und ihr Mann ausgeschlossen wurden. Und plötzlich merken die beiden, wie isoliert sie waren. Ohne ihre Kinder wären sie völlig allein gewesen.

Barbara Kohout hat sich ein neues Leben erobert. Heute kann sie es zusammen mit ihrem Mann genießen. Ganz wird sie aber den Druck und die Ängste niemals loswerden, fürchtet sie. 

Um andere vor diesem unglücklichen Leben zu bewahren, bietet sie in ihrer Heimatstadt Augsburg die "Seelnot-Hilfe" an. Auf ihrer Web-Seite klärt sie umfassend über Methoden und Argumente der Zeugen Jehovas auf. Auch in ihren Büchern beschreibt sie ihr Leben und die haarsträubenden Ereignisse, die sie widerspruchslos über die Jahre hingenommen hatte.