Der Wortteil "cis" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "auf dieser Seite" oder "diesseits." Der Begriff Gender kommt aus der Sozialwissenschaft und beschreibt die sozialen, kulturellen, psychologischen und Verhaltensaspekten von Geschlechtern (à siehe dazu Artikel "gender").

Cisgender oder kurz cis bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität mit dem biologischen Geschlecht, welches ihr bei der Geburt aufgrund der Geschlechtsteile zugewiesen wurde, übereinstimmt.

Cisgender/cis

Die Bezeichnung zissexuell wurde 1991von dem Sexualwissenschaftler Volkmar Sigusch eingeführt, um zu zeigen, dass das Zusammenfallen von Körpergeschlecht und Geschlechtsidentität keine Selbstverständlichkeit sei.

Die Geschlechtsidentität eines Menschen ist dabei allerdings nicht zu verwechseln mit seiner Sexualität. Eine Person, die sich als cis identifiziert, ist nicht automatisch heterosexuell.

Kirche & Queer: Ein Lexikon

Der Begriff "queer" steht für Personen, deren sexuelle Orientierung nicht heterosexuell ist, sowie Geschlechtsidentitäten, die nichtbinär oder nicht-cisgender sind. In unserem Sonntagsblatt-Lexikon erklären wir die Begriffe – und erläutern, wie die evangelische Kirche zum Thema steht; oder wir stellen Personen vor, die sich mit einem der Begriffe identifizieren.

Hier geht es zum Sonntagsblatt-Lexikon "QUEER".

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden