Die mittelfränkische Gemeinde Eckental (Landkreis Erlangen-Höchstadt) ist im Dürer-Fieber. Jeder Eschenauer Bürger könne sich neuerdings im Rathaus vor den überdimensionalen Flügeln aus dem Werk "Flügel einer Blauracke" von Albrecht Dürer (1471-1528) fotografieren lassen oder Selfies machen, teilte die Gemeinde mit.

Albrecht Dürer und Eckental

Anlass für die Dürer-Euphorie ist: Der Chefkurator des Wiener Museums Albertina, Christof Metzger, hat herausgefunden, dass der Eckentaler Ortsteil Eschenau Dürer als Hintergrundmotiv für seine Radierung "Die große Kanone" (1518) gedient hat. Bisher waren Experten davon ausgegangen, das Bild zeige den oberfränkischen Ort Kirchehrenbach und den berühmten Berg Walberla.

"Eine wunderbare Entdeckung für ganz Eckental", freute sich Bürgermeisterin Ilse Dölle. Um das kunsthistorische Geschenk zu feiern, seien bereits am ersten Tag des Angebots viele Eckentaler gekommen, um sich zwischen zwei Abbildungen des berühmten Flügels abzulichten, berichtete Öffentlichkeitsreferentin Karin Adam. Die Stellwand mit Flügeln soll auch noch in den Schulen im Ort aufgestellt werden.