Katharina von Bora

Literatur

Timo Lechner Sa, 30.12.2017 - 12:00
Michael Herrschel und Sirka Schwartz-Uppendieck
Autor
Der Fürther Autor Michael Herrschel liefert noch einen Nachschlag zum Lutherjahr. "KATHARINA.SCHATTEN.SPIEL" heißt das Buch, in dem er einen fiktiven Monolog von Martin Luthers Frau, Katharina von Bora, vorlegt. Im Sonntagsblatt-Interview nennt er seine Literatur ein "Gedankenspiel".

Lutherfilm zum Reformationsjubiläum

Markus Springer Fr, 27.10.2017 - 06:00
Reformationskumpel »zwischen Himmel und Hölle«: Karlstadt, Luther, Müntzer und Ottilie von Gersen.
Maximilian Brückner spielt Luther im ZDF-Historienmachwerk "Zwischen Himmel und Hölle". Wir verraten mehr über den Film, der am Montag, 30. Oktober ausgestrahlt wird.

Das Leben der Katharina von B.

Susanne Schröder Fr, 16.06.2017 - 10:21
Mirjana Angelina
Über 300 Mal stand Mirjana Angelina seit 2003 schon als Katharina Luther auf der Bühne. Allein im Reformationsjahr tourt die Schauspielerin mit ihrem selbst geschriebenen Solo-Stück zu 42 Spielorten in Deutschland – die meisten davon sind Kirchen.

Deutsche Geschichte

Nadja Mayer Mi, 08.03.2017 - 12:21
Caritas Pirckheimer
Im Mittelalter lag die Bestimmung der Frau darin, Haus- und Kindsmutter zu sein, deren "größte Ehre" es war, "dass wir durch … (sie) geboren werden".

Lutherjahr 2017

Rieke C. Harmsen Fr, 24.02.2017 - 11:10
Reformatorin gesucht
Sie kennen eine Frau, die mit Ideen, Engagement und Glauben die Welt verändert? Dann beteiligen Sie sich an unserer Aktion #reformatorin gesucht! Wir möchten Frauen vorstellen, die die Welt verändern – mit Reformationen im Großen und Kleinen.

Frauen und Reformation

Rieke C. Harmsen Fr, 24.02.2017 - 10:43
Barbara Kittelberger
Frauen der Reformation: Mit einer Ausstellung und einem Patenprojekt hat die Lutherkirche in München eine Veranstaltungsreihe zur Reformationsdekade gestartet.

Quiz

Katharina Hamel Fr, 24.02.2017 - 08:00
Fragezeichen
Katharina von Bora, Barbara Cranach, Argula von Grumbach - das 16. Jahrhundert war ein Zeitalter voller starker Frauen. Trotzdem ist nur wenig über ihr Leben bekannt. Im Quiz erfahren Sie mehr über die Frauen der Reformation!

"Katharina Luther"-Darsteller

Nadja Mayer Mi, 22.02.2017 - 10:21
Katharina-Luther-Film
Die ARD widmet sich in einem Fernsehfilm der Ehefrau Martin Luthers, Katharina von Bora. Die Produktion "Katharina Luther" ist am 22. Februar um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. Der Evangelische Pressedienst sprach mit dem auf Rügen geborenen Schauspieler Devid Striesow über seine Rolle als Martin Luther, über Religionskunde als Pflichtschulfach und über mangelndes Religionswissen in Ostdeutschland.

TV-Film "Katharina Luther"

Nadja Mayer Mi, 15.02.2017 - 12:34
Karoline Schuch spielt Katharina Luther
Autor
Im Fernsehfilm "Katharina Luther" steht die Frau des Reformators im Mittelpunkt. Katharina-Darstellerin Karoline Schuch erzählt im Interview, wie sie sich auf die Rolle der Katharina vorbereitet hat und was sie an ihr besonders fasziniert.