Weiße Rose
Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl erinnert eine Sonderbriefmarke an die Widerstandskämpferin. Ab wann und wo die Briefmarke erhältlich ist.
Sonderbriefmarke Sophie Scholl
Die Briefmarke wurde vom Designer Detlef Behr aus Köln gestaltet und hat den Portowert 80 Cent.

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl erinnert eine Sonderbriefmarke an ihren Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Wie das Bundesfinanzministerium in Berlin mitteilte, wird die 80-Cent-Marke ab Donnerstag (6. Mai) in den Verkaufsstellen der Deutschen Post erhältlich sein. Darauf abgebildet ist die Studentin im Profil. Zu lesen sind die Worte der 21-Jährigen am Tag ihrer Hinrichtung am 22. Februar 1943:

"So ein herrlicher, sonniger Tag, und ich soll gehen. Was liegt an meinem Tod, wenn durch unser Handeln Tausende von Menschen aufgerüttelt und geweckt werden."

Sophie Scholl wurde am 9. Mai 1921 in Forchtenberg geboren. Sie war Mitglied der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" und wurde 1943 kurz nach ihrer Verhaftung in München hingerichtet. Sie gilt heute als eine der bedeutendsten Frauen im deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Weitere Artikel zum Thema:

Geschichte & Social Media

Sophie Scholl mit einem Selfie-Stick in der LMU München
"Ich bin Sophie Scholl": Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl am 9. Mai erhielten Nutzerinnen und Nutzer auf einem Instagram-Kanal Einblicke in die letzten zehn Monate der Studentin und NS-Widerstandskämpferin - Geschichte zum digitalen Miterleben. Nun fürchtet die Darstellerin einen Shitstorm.

Erinnerungsstätte für die Weiße Rose

Vor einem Zaun am Münchner Ostbahnhof ist eines der bekanntesten Fotos der Widerstandsgruppe rund um Sophie Scholl, die Weiße Rose, entstanden. Werner Thiel kämpft seit über 20 Jahren dafür, dass dieser als Gedenkstätte erhalten bleibt. Im Interview fragten wir nach seiner Motivation und warum Erinnerungskultur wichtig ist.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*