Der selbständige IT-Spezialist Klaus Knorr aus Mainleus repariert Computer, weil nicht jede Hardware gleich auf den Müll muss und durch Reparatur jahrelang genutzt werden kann. Privat ist er am liebsten unter freiem Himmel unterwegs. Er ist einer der vielen Akteure die sich dafür einsetzen, den Klimawandel zu stoppen. Aus Überzeugung fährt er beruflich und privat nur noch elektrisch.

Er weiß um die Verantwortung der Menschen für die Erde. Deshalb möchte er sie schützen. Heute führt der Weg den 62jährigen Familienvater zu seinem Himmelsweiher, ein stehendes natürliches Gewässer mitten im Wald. Das Frischwasser ist der Regen, der vom Himmel fällt. Deshalb auch der Name: Himmelsweiher. Und dort muss der Hobbyangler jetzt die Fische füttern:

"Das ist der Lohn der Arbeit, wenn man die Nachzucht im Weiher jetzt sieht: von 4 Fischen, die wir eingesetzt haben sind es jetzt vielleicht 5000, die da schwimmen, das freut einen dann schon."

Das Wetter stimmt an diesem Herbsttag. Aber die Temperaturen gehen zurück, das Wasser wird kälter, die Fische werden ruhiger. Der Kreislauf der Natur - genau diese Naturgesetze machen diesen Ort zu einem besonderen Platz für Klaus Knorr. 

Eine Streuobstwiese mit 100 Bäumen und 100 verschiedenen Sorten

Klaus Knorr weiß um den Einfluss der Menschen und entwickelt Ideen, die für ihn im Einklang mit der Natur sind. Er möchte etwas bewegen. So entstand die Streuobstwiese. 100 Bäume - 100 verschiedene Sorten. Diese vielen alten Sorten, die er gepflanzt hat schützt er so vor dem Aussterben. Und sie bieten eine große geschmackliche Vielfalt. Streuobstwiesen liefern gesundes und regionales Obst. Kein Apfel muss in die Plastikverpackung.

Der Unternehmer trägt aktiv zum Erhalt der Streuobstbestände bei. Für ihn ist es wichtig, dass die noch bestehenden Streuobstwiesen richtig gepflegt und durch Neuanpflanzungen ergänzt werden. Hier ist viel Handarbeit nötig. Aber genau dieses nachhaltige Handeln ist für Klaus Knorr Entspannung.

Nachhaltig leben im Alltag ist nicht immer ganz einfach. Doch es gibt viele Möglichkeiten damit Stück für Stück anzufangen. So, wie Klaus Knorr es bereits tut.


 

TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"

Das evangelische Fernsehmagazin

Die Sendung "Grüß Gott Oberfranken!" läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.