Lange hat die Gemeinde auf diesen Moment gewartet. Endlich läuten die Glocken wieder zum Gottesdienst in der St. Jakobus Kirche. 

Die Begegnung und das Miteinander ist das, was eine Gemeinde ausmacht. Und genau das hat während der Bauzeit gefehlt. Es gab Gemeindemitglieder, die nur auf den Tag der Wiedereröffnung gewartet haben, um zum Gottesdienst zu kommen. Das hat auch mit der baulichen Situation zu tun. Zur Zeit der Renovierung wurde der Gottesdienst im 1. Stock des Gemeindehauses gefeiert und der Ort war für manche nicht so gut erreichbar, weiß der Pfarrer von St. Jakobus, Achim Peter:


"Das hat mir schon auch gezeigt, wie eng die Creußener mit ihrer Kirche verbunden sind und wie sehr sie dieses Haus schätzen und lieben."

Himmel und Erde - ein Motiv dass sich in St. Jakobus immer wieder findet. Hell und freundlich ist die Kirche, mit  den meisten Engeln aller Markgrafenkirchen - ein schöner Raum, der mit Geschichte gefüllt ist. Am schönsten findet der Pfarrer die Kirchendecke und am spannendsten:

"Da haben die Künstler so etwas wie ein Spiel entwickelt mit dem Besucher, denn das mittlere Deckengemälde ist ein alttestamentarisches Bild mitten in einem neutestamentlichen Zyklus und das ist meiner Meinung nach ein Rätsel, worüber wir Besucher nachdenken sollen. "

Die Kirche gehört zu den ältesten Markgrafenkirchen im Landkreis Bayreuth. Ihre Erhaltung und Instandsetzung ist auch staatliche Pflicht. 

TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"

Das evangelische Fernsehmagazin

Die Sendung "Grüß Gott Oberfranken!" läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.