Mails beantworten, Whatsappen, Fotos bearbeiten - manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Smartphone mein Leben fast vollständig erobert hat. Doch wie schaffen wir es, die nötige Distanz zu den digitalen Medien zu bewahren? In den USA liefert die Bewegung "Time Well Spent" konkrete Vorschläge für einen sinnvollen Umgang mit dem Smartphone.

Mit diesen sechs Tipps können wir verhindern, dass unser Hirn ausgetrickst wird - und haben wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Infografik kann kostenlos herunter geladen werden.

Kontrolle über das Handy 1

Tipp 1: Schalte Push-Nachrichten aus

Schalte sämtliche Push-Nachrichten und Meldungen aus. Bei den meisten Apps werden rote Signalfarben verwendet, um eine neue Nachricht anzukündigen. Die Farbe Rot sorgt für eine erhöhte Aufmerksamkeit. Doch werden die meisten Push-Nachrichten nicht von Menschen erzeugt, sondern von Maschinen. Sie sorgen dafür, dass unser Smartphone dauernd ein Signal gibt, vibriert oder blinkt, um uns auf Dinge aufmerksam zu machen, die meist nicht wirklich wichtig sind. Gehe auf dem Display auf "Einstellungen" und schalte sämtliche Push-Meldungen, Banner, usw. ab. Bei Messaging-Dienstne, mit denen uns unsere Familie oder Freunde erreichen sollen, können wir meistens auch einrichten, welche Nachricht auf dem Smartphone-Bildschirm angezeigt werden soll.

Kontrolle über das Handy 2

Tipp 2: Grauer Bildschirm

Das Drücken von farbigen Symbolen und Icons aktiviert das Belohnungszentrum in unserem Gehirn. Schalte die Farbfunktion auf deinem Smartphone aus und arbeite mit einem grauen Bildschirm. Ein monochromer Bildschirm hilft vielen Menschen dabei, das Smartphone seltener anzuschalten.

Tipp 3: Homescreen nur für Tools

Sorge dafür, dass die erste Seite deines Smartphone-Bildschirms nur mit wichtigen Funktionen und nützlichen Apps versehen ist – also Kalender, Landkarte, Kamera. Schiebe alle anderen Apps auf die erste oder zweite Unterseite deines Smartphones. Bündele Apps, die dich ablenken, in einen Ordner und verstaue diesen Ordner auf den letzten Bildschirm des Smartphones - dann ist es viel mühsamer, die Apps zu erreichen, was automatisch dazu führen wird, dass ich mich weniger damit beschäftige.

Kontrolle über das Handy 3

Tipp 4: Öffne die Apps über die Tastatur

Öffne Apps nur noch über das Suchfeld. Wenn wir einen Begriff tippen müssen, sorgt dies für einen kurzen Moment des Innehaltens, der uns erlaubt, darüber nachzudenken, ob wir diese App wirklich öffnen müssen. Deaktiviere die Siri-Vorschläge für Apps.

Kontrolle über das Handy 4

Tipp 5: Kein Smartphone am Bett

Besorge dir einen kleinen Wecker und lade dein Smartphone über Nacht außerhalb deines Schlafzimmers auf. Dadurch sorgst Du dafür, dass Du erst aufwachst und aufstehst, bevor Du dich von deinem Smartphone aufsaugen lässt.

Trage eine Armbanduhr. Dann sparst du dir den Blick auf das Smartphone und kommst nicht in die Versuchung, gleich noch die Messages oder Mails anzuschauen oder einen kleinen Ausflug zu Instagram oder TikTok zu machen.

Kontrolle über das Handy 5

Tipp 6: Gehe auf Entzug: Entferne alle Social Media Apps

Wer das Thema "Digital Detox" wirklich ernst meint, sollte für mindestens sechs Wochen sämtliche Social Media Apps vom Smartphone entfernen.

Das ist schwierig, aber sehr effektiv. Wenn Du dein Smartphone wirklich seltener nutzen möchtest, dann lösche alle Social Media Apps. Eine radikale und sehr wirksame Art, weniger Zeit im Netz zu verbringen. Wenn es sein muss, kannst Du Social Media noch über deinen Laptop verwenden.

Unsere Gewohnheiten bilden sich meist innerhalb eines Zeitraums von sechs Wochen. In dieser Zeit kann ich lernen, meine Zeit für andere Dinge zu verwenden und kann neue Gewohnheiten bilden, wie etwa Sport treiben, einen kurzen Spaziergang machen oder anderes.

Diese und weitere Tipps gibt es auf der Seite des Center for Humane Technology

Infografik zum Download

Besser leben mit dem Smartphone

Die Infografik "Besser leben mit dem Smartphone - 6 Tipps für die digitale Kontrolle" kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere kostenlose Infografiken zum Download gibt es unter www.sonntagsblatt.de/infografik

Infografik Kontrolle über das Smartphone
6 Tipps für die digitale Kontrolle unseres Smartphones