Gehörst du auch zu den Menschen, die schon einmal gefastet haben? Wir haben den Eindruck, dass immer mehr Menschen neue Formen des Fastens ausprobieren - wie den Veganuary, Heilfasten oder Klimafasten. 

Nur eine Minderheit in Deutschland befasst sich überhaupt nicht mit der Fastenzeit. Gerade einmal 36 Prozent antworteten auf eine entsprechende Frage des Kantar Insitituts im Auftrag von "Chrismon" mit "Die Fastenzeit hat für mich keine Bedeutung." Bei den anderen spielen ganz unterschiedliche Auffassungen eine Rolle: 34 Prozent der Befragten wollen die Zeit nutzen, um anderen Menschen mehr zu helfen. 29 Prozent haben vor, auf Alkohol zu verzichten. Ein Fünftel will in der Fastenzeit kein Fleisch essen. 

Wenn ihr bereits gefastet habt, es noch vorhabt oder auch einfach Fragen zum Thema Fasten habt, laden wir euch herzlich ein in unsere Redaktionskonferenz auf Zoom. Wir wollen von Euch hören, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt - und freuen uns über Tipps und gute Ideen!

Wann? 

Montag, den 13. Februar 2023 von 12 Uhr bis 12.30 Uhr.

Wo? 

Auf Zoom. Bitte meldet euch kostenlos über Eventbrite an, um den Link zu erhalten.

Wer?

Alle, die sich für das Thema Fasten interessieren.

Wer und was erwartet euch?

Ein offener Austausch auf Augenhöhe mit unseren Redakteur*innen Rieke Harmsen, Larissa Launhardt und Oliver Marquart. Außerdem ist die Theologin und Medienvikarin Barbara Krauße dabei, angehende Pfarrerin der Landeskirche. Alle vier sind gespannt auf eure Erfahrungen, Fragen und Geschichten – und können auch selbst welche beisteuern.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, aber an dem Termin keine Zeit, könnt ihr uns auch gerne eine Mail schreiben

Umfrage

Habt ihr schon mal gefastet?

Ja, schon öfter
50% (1 Stimme)
Ja, einmal
50% (1 Stimme)
Nein, aber ich würde gerne mal
0% (0 Stimmen)
Nein, das interessiert mich nicht
0% (0 Stimmen)
Anzahl aller Stimmen: 2

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden

Besegherzinnerziel am So, 12.02.2023 - 10:55 Link

Möchte jetzt ein bewusstes mentales Heilfasten beginnen mit dem Ziel das meine Arthrose zurück geht und ich rüstig meinen Alltag bewältigen will.