Joachim Nötzig übernimmt im Dezember die Stelle als geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinde Wassertrüdingen. Rummel ist ab dann nur noch für Dekansaufgaben zuständig. Grund für diese Aufgabenteilung ist, dass sich niemand auf die Dekansstelle beworben hat.

Nötzig (55) ist seit rund neun Jahren auf der ersten Pfarrstelle in Nürnberg-Katzwang tätig. Davor war er für 17 Jahre geschäftsführender Pfarrer in Buchenbach (Landkreis Roth). Nötzig hat zwei erwachsene Kinder aus einer früheren Ehe. Auf die Pfarrstelle an der Wassertrüdinger Dreieinigkeitskirche kommt er mit seiner Lebensgefährtin.

Er sagt laut einer Mitteilung vom Montag von sich selbst, dass er "viele Jahre Erfahrung als geschäftsführender Pfarrer in Stadt und Land" mitbringe. Außerdem habe er eine große Liebe für die Jugendarbeit und "zu meinem Beruf als Prediger, Unterrichtender und Seelsorger".

Keine Bewerbungen für Wassertrüdinger Dekansstelle

Die Wassertrüdinger Dekansstelle wurde mangels Bewerbungen in diesem Jahr zweimal im Amtsblatt der bayerischen Landeskirche ausgeschrieben, teilte das Büro der Ansbach-Würzburger Regionalbischöfin Gisela Bornowski am Montag mit. Rummel war in den vergangenen Jahren zudem noch kommissarisch für das inzwischen faktisch aufgelöste Dekanat Heidenheim zuständig.
Dessen Gemeinden wechseln nun größtenteils ins Dekanat Gunzenhausen, zwei Gemeinden gehen zum Dekanat Pappenheim. Auch der Gunzenhausener Dekan Klaus Mendel geht im Februar 2024 in den Ruhestand.

Pfarrer Joachim Nöting
Pfarrer Joachim Nötzing.

Künftig ein Hesselberg-Dekanat?

Weil auch im benachbarten Dekanat Dinkelsbühl Dekan Uland Spahlinger 2024 in Rente geht, ist nun offenbar eine "große Lösung" für die Region rund um den Hesselberg das Ziel. Denkbar ist, dass die drei bisher eigenständigen Dekanate Dinkelsbühl, Wassertrüdingen und Feuchtwangen künftig ein Hesselberg-Dekanat bilden, heißt es aus Kirchenkreisen.

Das Büro der Regionalbischöfin teilte dazu mit, dass man "im Rahmen der nächsten Wiederbesetzung des Dekanatsbezirks Dinkelsbühl" auch einen Beschluss "zu den weiteren Geschicken des Dekanatsbezirks Wassertrüdingen" fassen werde.

Dekanat Wassertrüdingen

Das Dekanat Wassertrüdingen hat 8.250 Gemeindeglieder in insgesamt 16 Kirchengemeinden. Zur Aufgabe des Dekans oder der Dekanin in Wassertrüdingen gehört auch die Gestaltung und Leitung des Bayerischen Evangelischen Kirchentags auf dem Hesselberg bei Gerolfingen. Mit regelmäßig mehr als 10.000 Besuchern am Pfingstmontag ist das die größte regelmäßige evangelische Veranstaltung in Süddeutschland.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden