Die erste ökumenische Vesperkirche Bayerns findet vom 3. bis 17. März kommenden Jahres unter dem Motto "Alle an einem Tisch" in der evangelischen Kirche St. Paul im Augsburger Stadtteil Pfersee statt. Wie Pfarrerin Marianne Werr dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte, soll es 15 Tage lang jeweils zwei verschiedene Essen zum symbolischen Mindestpreis von einem Euro nebst kostenlosem Rahmenprogramm geben.

Musik und Lesungen bei der Vesperkirche

Neben warmen Mahlzeiten und Getränken sollen zusätzliche Angebote wie Haarschnitte, Fußpflege oder soziale Beratung verschiedener regionaler Anbieter für die Besucherinnen und Besucher bereitstehen. Derzeit suchen die Organisatoren noch nach einem Fotografen, der Familienaufnahmen erstellt, die sich manche nicht leisten könnten. Auch kulturelle Veranstaltungen und Gottesdienste gibt es. So habe sich etwa die lutherische Musikband Kwaerthon.AB bereits für einen Auftritt angekündigt, ebenso der Autor Jonas Giebel, der aus seinem Beststeller "Jesus, die Milch ist alle" vorlesen wird.

Die Wahl zum Standort der Vesperkirche sei auf die knapp zwei Kilometer hinter dem Augsburger Hauptbahnhof gelegene Kirche St. Paul gefallen, weil diese im Gegensatz zu den weitaus älteren Kirchen der Innenstadt besser heizbar sei.

Rücksicht auf Kunstwerke

"In St. Anna beispielsweise müsste man Rücksicht auf die Kunstwerke nehmen und zu viel umbauen", sagt die Pfarrerin. Die 1964 eingeweihte Kirche sei aber immer noch gut erreichbar und vor allem groß genug. Man wolle täglich bis zu 400 Essensportionen vorhalten, die von einem regionalen Cateringunternehmen gekocht werden.

Träger des Projekts ist das evangelische Dekanat Augsburg, das nun noch weitere Ehrenamtliche und Spender sucht. Aus kirchlicher Tradition in Augsburg heraus habe man sich nebst dem Diakonischen Werk Augsburg als Kooperationspartner das Bistum Augsburg mit ins Boot geholt, dessen Dekan Helmut Haug ebenso wie der evangelische Dekan Frank Kreiselmeier auch Ökumenebeauftragter ist.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden