Der Chor der Hochschule für Musik in Nürnberg kann wieder in der großen Gruppe proben. Die Musikstudenten sind begeistert:

"Es tut sehr gut, die schöne Musik im Chor wieder zu erleben. Aber man merkt auch einfach wirklich, was fehlt, wenn man nicht in großen Gruppen zusammen musizieren kann."

Auch der evangelische Kirchenmusikdirektor Thomas Schumann freut sich sehr darüber, dass  musikalischer Gruppenunterricht wieder erlaubt ist. Doch er sieht er auch eine Herausforderung darin:

"Ich denke, dass wir auch eine gewisse Zeit brauchen, um die Chorarbeit wieder zum Laufen zu bringen. Wir müssen die Chorsänger und Chorsängerinnen wieder erreichen, wir müssen wieder in einen Rhythmus kommen, wir müssen geeignete Räume finden."

Insbesondere für die großen Chöre. Denn alle Sänger müssen ja weiterhin die Abstandsregel von zwei Metern einhalten.

Besonders erfreulich für diesen Sonntag: Auch im Gottesdienst darf die Gemeinde wieder singen. Allerdings mit Maske. Auch für Trauungen, Taufen und Beerdigungen gibt es Erleichterungen. Sie können in Bayern nun wieder mit bis zu 100 Personen im Freien und 50 Personen in Räumen stattfinden, wenn der Inzidenzwert unter 50 liegt.