Forderung von Wir sind Kirche

Die katholische Reformbewegung Wir sind Kirche" hat ihre Forderung nach einer Rehabilitierung des emeritierten Professors und früheren Priesters Gotthold Hasenhüttl bekräftigt.

Der im Jahr 2003 nach einer gemeinsamen Abendmahlfeier von Katholiken und Protestanten von seinem Priesteramt suspendierte katholische Theologe setze sich für "Wahrheit und Frieden, Dialog und ökumenische Verständigung" sowie eine "Erneuerung der römisch-katholischen Kirche" ein, erklärte die Initiative am Freitag in München.

Erinnerung: Ökumenischer Kirchentag 2003

Anlässlich seines 90. Geburtstags erinnerte die Reformbewegung daran, dass der früher an der Uni Saarbrücken lehrende Hasenhüttl "wegweisende Zeichen" gesetzt habe. Diese hätten ihm "aber auch viel Unverständnis und Ablehnung eingebracht".

Beim 1. Ökumenischen Kirchentag 2003 habe Hasenhüttl als Priester im Gottesdienst in der Berliner Gethsemanekirche mit dem gemeinsamen Abendmahl ein bleibendes ökumenisches Zeichen gesetzt, erklärte die Reformbewegung.

"Er hat alle, die an Jesus glauben, zum Mahl eingeladen, denn der Einladende ist nicht der Priester, sondern Christus selbst."

Konsequenzen: Suspendierung und Entzug der Lehrerlaubnis

Von seinem damaligen Trierer Bischof Reinhard Marx, dem heutigen Münchner Kardinal, wurde Hasenhüttl daraufhin vom Priesteramt suspendiert. Außerdem wurde ihm die Lehrbefugnis entzogen.

Eine Rehabilitation, die Wir sind Kirche wiederholt gefordert hatte, sei weder durch Marx noch durch seinen Nachfolger Bischof Stephan Ackermann bislang erfolgt, beklagte die Initiative.

"Weg der Erneuerung der Kirche"

Hasenhüttl habe sich ein Leben lang dafür engagiert, dass die römisch-katholische Kirche "nicht in unbiblischem Hierarchiedenken erstarrt", erklärte Wir sind Kirche weiter. ,

Damit habe er "die Fenster und Türen der Kirche aufgestoßen". Mit dem weltweiten und ökumenisch geöffneten Synodalen Prozess werde nun ein "Weg der Erneuerung der Kirche" beschritten, erklärte die Organisation.

Das prophetische Denken und Handeln von Hasenhüttl habe damit Bestätigung gefunden.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden