Im Irak sind hunderttausende Menschen auf der Flucht vor der Terrororganisation "Islamischer Staat". Erste Station für viele Flüchtlinge war das kurdische Autonomiegebiet im Nordirak.

Von August 2014 bis Mai 2015 wurde der Ort Zakho nahe der türkischen Grenze zur Zuflucht für jesidische Flüchtlinge. Rund 7.000 von ihnen, darunter viele Familien, lebten in "Daben City", einem Rohbau-Gebäudekomplex ohne Sanitär- anlagen und Strom, meist nur geschützt durch eine Plastikplane.

Das Leben in dem Gebäude ist gefährlich. Die provisorischen Toiletten können nicht ab- geschlossen werden. Das Treppenhaus hat kein Geländer; einige Kinder sind in der Dunkelheit schon in die Tiefe gestürzt und gestorben.

Meine Dokumentation des Alltags der jesidischen Frauen stammt vom Mai 2015. Kurze Zeit später wurde das Gebäude geräumt, die Bauarbeiten fortgesetzt. Die Familien hatten damals große Angst, in das neu errichtete Flüchtlingscamp im Distrikt Sheikhan transferiert zu werden, zumal sich dieses Lager nur knapp 50 Kilometer von der IS-Hochburg Mosul befindet.

Porträt der Fotografin Maria Litwa

Maria Litwa

Maria Litwa wurde 1982 in Mülheim an der Ruhr geboren. Die Fotografin hat an der Fachhochschule Dortmund Fotografie und Kommunikationsdesign studiert. 2015 hat sie die NOOR-Nikon Masterclass für Dokumentarfotografie und Fotojournalismus in Amsterdam (Niederlande) besucht. Maria Litwa lebt in Köln.

Ausstellung | Auf der Flucht: Frauen und Migration

Etwa die Hälfte aller Flüchtenden weltweit ist weiblich. Mädchen und Frauen, die ihre Heimat verlassen müssen, erleben oft Gewalt und Diskriminierung. Die Ausstellung "Auf der Flucht: Frauen und Migration" zeigt den Alltag in den Flüchtlingslagern und die schwierige Suche nach einem neuen Zuhause.

Die Ausstellung soll zur Diskussion anregen und den Dialog fördern. 2017 wurde sie beim Integrationspreis der Regierung von Oberbayern für ihr "besonderes Engagement bei der erfolgreichen Integrationsarbeit" geehrt.

Sie haben Interesse daran, die Ausstellung zu besuchen oder auszuleihen? Auf ausstellung-leihen.de finden Sie künftige Termine sowie die Online-Buchung.