Marttunen-Wagner ist zurzeit noch Pfarrerin an der Regensburger Matthäuskirche und wird ihre neue Stelle im Januar 2023 antreten. Sie folgt Martin Schulte nach, der Ende Juli in den Ruhestand gegangen ist.

Mit Marttunen-Wagner gewinne die Dreieinigkeitskirche eine "sehr erfahrene Pfarrperson", betonte der Regensburger evangelische Dekan Jörg Breu. Gerade im Hinblick auf den Prozess des Zusammenwachsens der beiden Innenstadtgemeinden, Dreieinigkeitskirche und Neupfarrkirche, sei dies wichtig.

"Wir brauchen in Zukunft Mut zu neuen Wegen der Kooperation und werden in einem kreativen Prozess gemeinsam nach Formen dafür suchen", sagte Marttunen-Wagner anlässlich ihrer Berufung. Laut Mitteilung ist die feierliche Amtseinführung für Januar 2023 vorgesehen.

Zugleich gab das Dekanat am Montag auch den neuen Hochschulpfarrer für Regensburg bekannt: Wolfgang Körner werde künftig am Campus der Universität und der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) seinen Dienst tun. Er arbeite mit Pfarrerin Gabriele Kainz, die eine halbe Stelle innehat, zusammen. Körner tritt die Nachfolge von Pfarrer Friedrich Hohenberger an, der im Februar als Dekan nach Kulmbach wechselte.