Zu den Evangelischen Diensten München (EDM) zählen über zwanzig verschiedene Einrichtungen der evangelischen Kirche im Dekanatsbezirk München. Dazu gehören etwa die Krankenhausseelsorge oder die Studierendenseelsorge, aber auch Organisationen, die einen anderen Rechtsträger haben.

Der erste große Bereich der Evangelischen Dienste umfasst den Bereich der Seelsorge. Hier kümmern sich gezielt TheologInnen und SeelsorgerInnen um die Bedürfnisse von Gehörlosen, Menschen im Krankenhaus oder Studierende.

Viele andere Einrichtungen entstanden, weil es Themen sind, die für die Bevölkerung der Stadt München von Bedeutung sind. Dazu gehören das Migrationszentrum oder der Oma-Opa-Service.

Schließlich gibt es noch Einrichtungen, die über die Stadtgrenzen hinaus wirken, aber auch noch zum Dekanatsbezirk München gehören - wie die Evangelische Versöhnungskirche in Dachau oder den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt.

Diakon Klaus Schmucker ist der Leiter der Evangelischen Dienste. Er wird im Sommer 2022 von der Theologin Barbara Pühl abgelöst.

Das Dekanat München ist das größte Dekanat der bayerischen evangelischen Kirche. Hier finden Sie ein ausführliches Porträt des Dekanates.

Evangelische Dienste im Dekanat München