Viele Gläubige sind verunsichert: Sie haben Angst, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Auch evangelische Christen wissen nicht, ob sie dem örtlichen Gottesdienst fernbleiben sollen. Alternativ gibt es jedoch ein breites Angebot von Gottesdiensten in Rundfunk und Fernsehen. Welche das sind, lesen Sie in der Übersicht:

Angebote von Gottesdiensten in Rundfunk und Fernsehen in Zeiten von Corona

  • Der Bayerische Rundfunk sendet jeden Sonntag um 10:32 Uhr in Bayern 1 die halbstündige Evangelische Morgenfeier. Jeweils ab etwa 11 Uhr ist die Morgenfeier auch in der Mediathek des BR zum Nachhören verfügbar.
  • Im Fernsehen sendet das ZDF jeden Sonntag um 9.30 Uhr abwechselnd einen evangelischen oder katholischen Gottesdienst. Informationen dazu finden Sie auf der Homepage
  • Ebenfalls jeden Sonntag und auch im Wechsel katholisch und evangelisch überträgt der Deutschlandfunk (DLF) einen Gottesdienst ab 10.05 Uhr. Auch dazu finden Sie Informationen auf der Homepage des DLF
  • Die Gottesdienste in ZDF und DLF sind so organisiert, dass jeden Sonntag ein evangelischer Gottesdienst mitgefeiert werden kann. Für beide Reihen gibt es Aufzeichnungen in der jeweiligen Mediatheken (ZDF und  DLF).
  • Das Bayerische Fernsehen überträgt zudem am Samstag, 11. April, von 22 bis 23 Uhr die Feier der Osternacht aus Bad Reichenhall, mit Regionalbischof Christian Kopp als Prediger. Auch dieser Gottesdienst ist nach Abschluss in der BR-Mediathek verfügbar.

Coronavirus: Übersicht der Gottesdienstangebote im Internet

Alle aktuellen Meldungen zu kirchlichen Veranstaltungen und Reaktionen von Gemeinden, Dekanaten und Kirchenkreisen lesen Sie hier in unserem News-Ticker, den Sie hier finden: Coronavirus-Krise: Landessynode in Bayreuth verschoben - "Fridays for Future" lahmgelegt.