Gesellschaft

Soziales

Das Ehepaar Försch.
Das Thema Wohnen und Mieten gilt vielen Expert*innen als "neue soziale Frage" des 21. Jahrhunderts – denn Wohnen wird immer teurer. Wenn aber Vermieter*innen faire Mieten verlangen, haben sie steuerrechtlich oft das Nachsehen – wie dieser Fall zeigt.

Soziales

Magdalena.Schaegger Sa, 14.08.2021 - 16:00
Zwei Hände, schützend über eine Familie gehalten
Der Sozialverband VdK will mehr soziale Gerechtigkeit in Deutschland. Dafür fordert er einen Umbau des sozialen Sicherungssystems für alle – und eine bessere Armutsbekämpfung.

Sinti und Roma

Magdalena.Schaegger So, 08.08.2021 - 19:00
Ludwig Spaenle
Ludwig Spaenle, Antisemitismusbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, unterstützt den Vorschlag für einen Staatsvertrag zwischen der Bundesrepublik und dem Zentralrat der Sinti und Roma in Deutschland. Was ein solcher Staatsvertrag bedeuten würde.

Sonntagsruhe

Stefan Korioth
Die CSU hat in ihrem Wahlprogramm angekündigt, künftig vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr zu erlauben. Gewerkschaften und Kirchen üben Kritik. Stefan Korioth, Professor für Öffentliches Recht, Kirchenrecht und Deutsches Staats- und Verfassungsrecht, im Interview über den Schutz des Sonntags.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*