Nördlingen

Nach Kritik an Bürgermeisterkandidat Sahin

Die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) hat die "anti-muslimischen Anfeindungen" gegen den CSU-Bürgermeisterkandidaten Sener Sahin innerhalb der CSU kritisiert. Nach Protesten aus dem CSU-Ortsverband in Wallerstein hatte der 44-Jährige seine Bewerbung zurückgezogen, nachdem er zuvor vom örtlichen Vorstand zur Kandidatur ermuntert worden war.

Kirchenkreis Augsburg und Schwaben

Steinmetz Matthias Wittner vor einem unbearbeiteten Suevit-Block
Weil sie aus einem besonderen Gestein besteht, muss die Kirche St. Georg in Nördlingen immer wieder restauriert werden. Das 500 Jahre alte Gotteshaus ist aus Suevit gebaut. Der Stein, der vor Millionen Jahren bei einem Asteroiden-Einschlag entstand, ist besonders anfällig für Risse. Nun tauschen ihn Steinmetze Stück für Stück aus.

Veranstaltungsreihe

Sandra Martin Fr, 09.03.2018 - 11:53
Georg Seiderer, Professor für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte an der Uni Erlangen-Nürnberg, auf dem Rathausturm in Rothenburg.
Hunger, Seuchen, Tausende von Toten: Der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648 brachte unvorstellbares Leid nach Europa – auch in die kleinen Reichsstädte Dinkelsbühl, Nördlingen, Rothenburg und Bad Windsheim.