12.01.2021
Soziale Medien

Wie funktioniert Instagram? Tipps und Tricks für den Anfang

Wie funktioniert Instagram? Welche Möglichkeiten bietet das soziale Netzwerk? Wir geben Tipps und Tricks zu Instagram für Kirchen, Gemeinden und Nonprofit-Organisationen.
Instagram Webinar Artikel

Viele nutzen es, viele haben die App auf ihrem Handy: Instagram. Was verbirgt sich hinter dem sozialen Netzwerk? Wer nutzt die Anwendung? Wer hat die meisten Follower und Followerinnen?

Wir erläutern in unserem Dossier "Medientipps" die Social-Media-Kanäle - und geben Tipps und Tricks speziell für Kirchen, Gemeinden und Nonprofit-Organisationen.

Was ist Instagram?

Das soziale Netzwerk Instagram gibt es seit 2010. Heute gehört das Unternehmen zu Facebook. Derzeit gibt es mehr als eine Milliarde Nutzer und Nutzerinnen weltweit. Die Plattform dient im Wesentlichen dem Veröffentlichen von Bildern und kurzen Videos. Inzwischen bietet das Netzwerk jedoch auch viele andere Funktionalitäten an.

Wer hat die meisten Follower auf Instagram?

Bei Instagram geht es um Reichweite, also darum, dass dem eigenen Account möglichst viele andere folgen. Wer hat die meisten Follower auf Instagram? Im Jahr 2020 waren die Top 3 folgende Prominente: Schauspieler Dwayne "The Rock" Johnson auf Platz 3 mit knapp mehr als 200 Millionen Followern, auf Platz 2 die Sängerin Ariana Grande mit 203 Millionen und auf Platz 1 Fußballer Cristiano Ronaldo mit mehr als 238 Millionen. Interessanter Fakt: Der erfolgreichste Deutsche auf Instagram war 2020 der Fußballer Toni Kroos mit rund 26 Millionen.

Wer nutzt Instagram?

Wer sind die Nutzerinnen und Nutzer von Instagram? Statistiken zufolge sind 71 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer unter 35 Jahre alt. Die Gruppe der 25- bis 34-Jährigen ist zudem am aktivsten, dahinter folgen die 18- bis 24-Jährigen an zweiter Stelle. In anderen Worten: Es ist vor allem ein jüngeres Publikum auf Instagram vertreten.

Was wird auf Instagram veröffentlicht?

Die Plattform dient vor allem der Veröffentlichung von Bildern und Videos. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten diese auszuspielen. Es gibt einen Kanal für kurze Videos namens Reels, der Videos zeigt, die nicht länger als 30 Sekunden dauern. Bei IGTV können Videos sogar bis zu einer Stunde lang sein. Und dann gibt es noch die Möglichkeit von Stories - einem Kurzformat für Bildergalerien und "Geschichten". Meistens werden die Videos im Hochformat aufgenommen und ausgespielt.

Wie sieht ein klassischer Post-Aufbau bei Instagram aus?

Der klassische Post besteht am Anfang aus einem Bild - beispielsweise einer Person, Landschaft oder einem Gegenstand. Viele Nutzer ergänzen den Ort und fügen einen kurzen Text als Beschreibung hinzu. Besonders wichtig sind die Hashtags, also die Stichworte, die mit einem Rautenzeichen versehen werden. Diese Hashtag-Begriffe führen zu mehr Reichweite, da es viele NutzerInnen gibt, die über die Suchfunktion Hashtags recherchieren oder bestimmten Begriffen folgen. Außerdem lassen sich noch Personen oder andere Instagram-Nutzer im Post verlinken.

Tipps und Tricks für den eigenen Instagram-Kanal

  1. Erfolgreiche Seiten anschauen: Was läuft bei Instagram gut? Folgen Sie anderen erfolgreichen Seiten oder der unmittelbaren Konkurrenz. Welche Hashtags werden verwendet? Welche Bilder gepostet? Lernen Sie von anderen erfolgreichen Seiten, folgen Sie dem Aufbau von Beiträgen und probieren Sie aus, was gut funktioniert.
  2. Viele Hashtags verwenden, aber auch passende: Hashtags sind wichtig, um Reichweite zu erzielen. Es sollten jedoch möglichst wenige, präzise Hashtags verwendet werden, die genau auf den Auftritt und auf das Anliegen verweisen.
  3. Mit den Nutzern interagieren: Interagieren Sie durch Gewinnspiele oder Aufrufe. Beziehen Sie Nutzerinnen und Nutzer mit ein und binden Sie sie an Ihren Kanal. Erstellen Sie beispielsweise Umfragen in den Stories und sorgen Sie so für möglichst viel Interaktion.
  4. Regelmäßigkeit: Instagram funktioniert nur, wenn der Kanal regelmäßig aktualisiert und gepflegt wird. Die Plattform belohnt wie fast jede Social-Media-Plattform, denjenigen, der viel Zeit auf dem Kanal verbringt, viel Interaktion zeigt und viel postet.
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