Im Gästehaus der Communität Christusbruderschaft in Selbitz können Besucher zu sich kommen und Ruhe finden. Auf dem Wildenberg finden sie ganzheitliche Erholung aber auch Raum für Weiterbildung, Gebet und Seelsorge. Der Zimmermann und Bauingenieur Micha Hogh gönnt sich dort regelmäßig seine Auszeit und das fühlt sich jedes mal an, wie nach Hause zu kommen:
"Hier ist die Atmosphäre so, dass man sich komplett angenommen fühlt. Das tragen die Schwestern mit, das trägt der Ort mit und die Umgebung."
Der Jean-Paul Fernwanderweg ist 200 Kilometer lang und führt durch traumhafte Landschaften. Mit Christian Kreipe vom Fichtelgebirgsverein waren wir auf den Spuren des Dichters unterwegs. Er kennt viele spannende und lustige Geschichten aus dem Leben des Dichters, der in Schwarzenbach an der Saale konfirmiert wurde. Dort war sein Vater als Pfarrer tätig.
"Und in einem Buch beschreibt Jean Paul, wie er auf der Empore gesessen ist und während der Predigt seines Vaters Romane gelesen hat."
Abstand zum Alltag finden alle, die schwindelfrei sind, bei den Kirchturm-Führungen von Stadtheimatpfleger Leo Reichel in Hof. Denn hier oben stellt sich ein besonderes Gefühl ein.
Dem Himmel ein Stückchen näher
Beim Besteigen der Türme erinnern wir auch an den Hofer Stadtbrand am 04. September 1823 und an den Türmer, der sein Leben dabei verlor
Und wir bleiben im Himmel und nehmen Sie mit auf den Staffelberg, den Berg der Franken. Mit seinen fast 550 Höhen-Metern ist er bei Wanderern sehr beliebt und auch bei Anja Bautz. Sie ist Kur-Seelsorgerin und zeigt uns ihren Lieblingsplatz.
TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"
Die Sendung läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden