1. Serie: The Young Pope (2016 | Sky | Drama | Staffeln: 1)

Worum geht's?

Lenny Belardo (Jude Law) kommt aus einer italienisch-amerikanischen Familie und wird unter dem Namen Pius XIII. der erste Papst aus den USA. Der rauchende und zweifelnde Papst ist wohl das rebellischste, fiktive Kirchenoberhaupt aller Zeiten und mischt die katholische Kirche gewaltig auf. 

Die erste TV-Serie von Paolo Sorrentino ist eine provokante Parabel über Religion und Macht, die das Amt des Papstes ebenso mutig und kontrovers beleuchtet wie David Fincher das Amt des US-Präsidenten in House of Cards. 

2. Film: Das Leben des Brian (1979 | Netflix | Satire | 1h 34min)

Worum geht's?

In der Komödie der britischen Komikergruppe Monty Python geht es um den naiven und unauffälligen Brian, der zur gleichen Zeit wie Jesus geboren wird, und durch Missverständnisse gegen seinen Willen als Messias verehrt wird. Aufgrund seines Aufstands gegen die römische Besatzung findet er in einer Massenkreuzigung sein Ende.

Der Film ist eine bitterböse und teilweise herrlich infantile Farce auf Religion, Massenkonformismus und fehlgeleiteten Dogmatismus, bei dem man immer wieder schmunzeln muss. Es geht um viele Nonsensmomente ("Zur Hinrichtung? – Jeder nur ein Kreuz!"), aber immer liegt darunter ein Hauch von scharfsinniger Traurigkeit über Autoritätshörigkeit und kleingeistiges Moralisieren.

3. Serie: The Chosen (2017 | The Chosen-App | Geschichtsdrama | Staffeln: 3)

Worum geht's?

"The Chosen" ist die erste Serien-Verfilmung über das Wirken von Jesus und über die Veränderungen, die er im Leben der Menschen bewirkt hat, die ihm begegnet sind. Jesus wird so menschlich, warmherzig, humorvoll und einladend gezeigt, wie man ihn bisher noch nie gesehen hat. Nach dieser Serie versteht jeder, wieso so viele Menschen alles stehen und liegen gelassen haben, um ihm zu folgen.

Die Serie ist auf sieben Staffeln ausgelegt, von denen bisher drei verfügbar sind, die kostenfrei über die Chosen-App oder im Internet gestreamt werden können. Durch den Kauf von DVDs, Blu-Rays, Merchandise und Büchern unterstützen Sie die Macher der Serie, die sich nur über Crowdfunding finanzieren.

4. Film: Jugend ohne Gott (2017 | Netflix | Drama | 1h 54min)

Worum geht's?

Der Film "Jugend ohne Gott" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ödön van Horvath. Die Handlung zeigt dystopische Merkmale, da die jungen Menschen im Film einen Chip unter die Haut gepflanzt bekommen und ständig überwacht werden. Sie müssen in einem Camp sich an strenge Regeln halten, um an eine begehrte Elitehochschule zukommen.

Der Titel "Jugend ohne Gott" bedeutet, dass bestimmte Werte von Gott, wie zum Beispiel seine Liebe, in manchen Momenten des Lebens fehlen, obwohl man sie dringend bräuchte. Der Film soll zum Nachdenken über unsere heutige Gesellschaft und deren Umgang mit Mitmenschen anregen.

5. Serie: Messiah (2020 | Netflix | Thriller | Staffel: 1)

Worum geht's?

Die Serie handelt von Al-Massih (Mehdi Dehbi), der behauptet Gottes Sohn zu sein und damit international Aufmerksamkeit bekommt. Die ganze Welt stellt sich die Frage: Bringt dieser Mensch wirklich Heil auf die Erde oder ist er nur ein geschickter Betrüger? Doch während die CIA ermittelt, wächst der Personenkult um die charismatische Lichtgestalt.

Messiah spielt nicht nur mit dem Jesus des Christentums und mit dem Messias des Judentums. Sondern auch mit dem Islam, und das ist eine der großen Stärken dieser Serie: ein interreligiöser Coup, der die ganze Handlung trägt.

6. Film: Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott (2017 | Netflix | Drama | 2h 12min)

Worum geht's?

Der Film erzählt die Geschichte des treuen Familienvaters Mack Miller (Sam Worthington), der vor vielen Jahren seine jüngste Tochter verlor und seitdem in Trauer und Schuldgefühlen versunken ist. Eines Tages erhält er ein Brief, der ihn in eben jene Hütte einlädt, in der man vor vielen Jahren die letzten Spuren seiner Tochter fand. Das Besondere: Der Absender ist Gott.  Mack ist voller Angst, doch trotzdem bricht er auf und erlebt ein Wochenende, welches sein Leben erneut von Grund auf verändern wird...

Der Film ist für alle, die sich Gedanken über Gott machen, aber Angst haben zu fragen. Er beantwortet vieles, was selbst ein Christ oft schwer erklären kann.

7. Miniserie: Unorthodox (2020 | Netflix | Drama | Staffel: 1)

Worum geht's?

Die Protagonistin Esther (Shira Haas) lebt inmitten einer ultra-orthodoxen jüdischen Gruppierung. Ihr Leben ist geprägt von strengsten Lebensgesetzen, Unterdrückung und Angst vor Bestrafung. Mit 17 Jahren soll Esther den ihr kaum bekannten Yakov (Amit Rahav) heiraten. Doch in ihr reift der Wunsch nach Freiheit und sie flüchtet nach Berlin, wo sie bald von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

Mit der  4-teiligen Serie "Unorthodox" wagt sich Netflix an ein ebenso komplexes wie brisantes Thema. Das Drama basiert auf dem autobiographischen Bestseller "Unorthodox: The Scandalous Rejection of My Hasidic Roots", in dem die gebürtige New Yorkerin Deborah Feldman ihren Bruch mit der chassidischen Satmar-Gemeinde in Brooklyn beschreibt.

8. Film: Sister Act - Eine himmlische Karriere (1992 | Disney+ | Komödie | 1h 40 min)

Worum geht's?

Die Protagonistin Deloris (Whoopi Goldberg), eine lebensfreudige Person, die in einer Bar als Sängerin arbeitet, wird eines Tages Zeugin, wie ihr Freund Vincent (Harvey Keitel), ein lokaler Mafia-Boss, einen seiner Feinde kaltblütig ermordet. Als dieser sie ebenfalls umbringen möchte, findet sie Zuflucht bei der Polizei und wird über ein Zeugenschutzprogramm in einem Kloster als Nonne versteckt.

Ihr respektloses Verhalten dort verschafft ihr treue Anhänger und verwandelt den Nonnenchor in eine Gruppe swingender Schwestern. Doch der plötzliche Ruhm droht, ihre Identität aufzudecken. In "Sister Act" trifft ein Showgirl aus Reno auf eine Gruppe streng katholischer Nonnen - da sind gute Unterhaltung und Kurzweiligkeit praktisch vorprogrammiert.

9. Serie: The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd (2017 | Amazon Prime | Tragödie | Staffeln: 5)

Worum geht's?

Die Serie basiert auf der Annahme, dass Umweltkatastrophen dafür gesorgt haben, dass ein Großteil der weiblichen Bevölkerung unfruchtbar geworden ist. Die Folge: Es bildete sich der totalitäre, christlich-fundamentalistische Gottesstaat Gilead heraus, in dem das Patriarchat herrscht. Frauen sind rechtlos, manche von ihnen, jene, die noch gebären können, werden in Ritualen vergewaltigt, um für "Nachwuchs zu sorgen". Unter dem Namen Gottes ist schließlich alles erlaubt.

"The Handmaid's Tale - Der Report der Magd" erzählt eine verstörende und bedrückende Geschichte über Feminismus, aber auch der Selbstfindung und gläubige Hörigkeit. Dabei ist sie bis ins kleinste Detail durchdacht und überzeugt mit pointierter Sozialkritik und einem überzeichneten Sittenbild der patriarchalen Gesellschaft, in der wir leben. 

10. Film: Bruce allmächtig (2003 | Disney+ | Komödie | 1h 41min)

Worum geht's?

Der Kleinstadt-TV-Reporter Bruce Nolan (Jim Carey) ärgert sich über sein Leben, da er andauernd Rückschläge hinnehmen muss. Seine grenzenlose Wut lässt er an Gott (Morgan Freeman) aus, indem er den Allmächtigen unflätig beschimpft. Um ihn eines Besseren zu belehren, beschließt Gott, der zugehört hat, Urlaub zu machen und Bruce in dieser Zeit mit der Erledigung seines "Jobs" zu beauftragen.

Das hört sich für Bruce zunächst ganz gut an, denn mit den ihm übertragenen Fähigkeiten Gottes kann er endlich das erreichen, was er schon immer wollte. Aber die Angelegenheit hat einen entscheidenden Haken, denn Bruce ist nicht nur für sich, sondern für die ganze Welt verantwortlich. Da kann man schonmal den Überblick verlieren, welche Auswirkungen so manche Entscheidung hat.

Lustige Grimassen, humorvoll und überzeugend, so kennen wir Jim Carrey - und auch als Hauptdarsteller in "Bruce Allmächtig" zeigt er sich von seiner besten Seite.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden