Gott ist wie…

Diese Frage stelle ich mir seit einem Jahr jeden Monat in meinem Blog beim Sonntagsblatt. Das Vorstellungsgespräch mit Gott wird ein Jahr alt. (Happy Birthday) Ich merke auch, dass diese Frage sich nicht nur mir stellt und ich sie auch nicht nur in dem Blog thematisiere. Immer wieder begegnet mir diese Frage. Im letzten Monat habe ich mit den Konfirmand*innen meiner Gemeinde über diese Frage nachgedachte und diesen Monat bin ich der Frage mit den Zweitklässler*innen nachgegangen.

Gott ist wie eine Burg

Wir haben uns verschiedene Gottesbilder und Vergleiche angeschaut und die Schüler*innen waren so begeistert dabei, dass wir fast eine Stunde nur im Gespräch waren. Es kamen so coole Aussagen und Vergleiche, dass ich mir dachte: das möchte ich heute mit euch teilen.

Gott ist wie eine feste Burg

Na, wer hat jetzt das Lied von Martin Luther im Kopf? Ich auf jeden Fall. Wenn Gott ist wie eine Burg, dann bedeutet das verschiedene Sachen.

  • Gott ist beständig – so eine Burg bleibt stehen. Über lange Zeit. Noch heute können wir uns Burgen anschauen, die vor vielen hundert Jahren gebaut wurden. Wir freuen uns an der Schönheit dieser Burgen und an der Beständigkeit dieser Burgen. Die Burg ist sicher – vor dem Wetter und auch vor Angriffen.
  • Gott schützt – Eine Burg ist immer so gebaut, dass die Burgbewohner geschützt sind. Burggraben, Türme, Zinnen und dicke Mauern sind alle dafür da. In die Burg konnten bei einem Angriff alle Untertanen des Königs kommen und sie waren sicher vor den Feinden.
  • Du bist Gottes Schatz – einer der Schüler meinte, dass in einer Burg ja auch immer ein Schatz ist, der durch die dicken Mauern geschützt ist. Er meinte auch, dass wie dieser Schatz für Gott sind.

Gott ist wie ein Haus

Ein Bild, welches etwas aktueller ist und man jetzt vielleicht leichter nachvollziehen kann. Besonders bei den Stürmen Ylenia, Zeynep und Antonia ist jede*r froh, wenn man ein Dach über dem Kopf hat und sicher ist. Wenn Gott ist wie ein Haus, dann sind wir auch bei Gott sicher.

Dieses Bild ist sehr ähnlich zu dem Bild der Burg, deswegen habe ich es in dieser Folge zusammengefasst. Wenn ihr aber mehr dazu wissen wollt, dann schaut doch einfach in das Video.