Aktuell im Newsticker:

    Hesselberg-Kirchentag erstmals mit neuem Landesbischof Kopp

    Montag, 08. April 2024

    Zum ersten Mal in seiner Amtszeit wird der neue bayerische Landesbischof Christian Kopp am Pfingstmontag (20. Mai) beim Bayerischen Kirchentag auf dem Hesselberg bei Gerolfingen predigen. Das Evangelische Dekanat Wassertrüdingen und das Evangelische Bildungszentrum Hesselberg (EBZ) rechnen mit Tausenden Besuchern, teilten die Organisatoren mit. Die vom vormaligen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm begründete Tradition einer "offenen Gesprächsrunde" mit Kirchentagsbesucherinnen und -besuchern zur Mittagszeit ab 12.15 Uhr wird sein Amtsnachfolger Christian Kopp fortführen.

    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wird wie die Ansbach-Würzburger Regionalbischöfin Gisela Bornowski zu Beginn des 71. Kirchentags ein Grußwort sprechen. Bei der Hauptversammlung ab 14 Uhr, dem inhaltlichen Teil des Kirchentags, hält der evangelische Militärpfarrer Rüdiger Glufke einen Impuls, danach stellt er sich einem Gespräch mit der Landessynodalen und Landtagsabgeordneten Barbara Becker (CSU). Zum Rahmenprogramm gehören auch wieder die Kirchennacht "Night of Spirit" am Vorabend (19. Mai, ab 18.30 Uhr) und ein Kinderkirchentag parallel zum Hauptgottesdienst am Pfingstmontag.

    Der Bayerische Kirchentag hat eine lange Geschichte: Pfingstmontag 1951 eröffnete der damalige bayerische Landesbischof Hans Meiser auf dem 689 Meter hohen Berg die Landvolkshochschule (heute: Evangelisches Bildungszentrum) - aus dieser Eröffnungsfeier entwickelte sich der Kirchentag. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Ich habe Frieden für euch" (Jeremia 29,11). Der Kirchentag wird von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern auch gestreamt und kann im Internet live verfolgt werden.

    Kommentare

    Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

    Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

    Anmelden