Zum ersten Mal in seiner Amtszeit wird der neue bayerische Landesbischof Christian Kopp am Pfingstmontag (20. Mai) beim Bayerischen Kirchentag auf dem Hesselberg bei Gerolfingen predigen.
Das Evangelische Dekanat Wassertrüdingen und das Evangelische Bildungszentrum Hesselberg (EBZ) rechnen mit Tausenden Besuchern, sagte Geschäftsführer Diakon Matthias Hellmuth. Die vom vormaligen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm begründete Tradition einer "offenen Gesprächsrunde" mit Kirchentagsbesucherinnen und -besuchern zur Mittagszeit um 12.30 Uhr wird Amtsnachfolger Kopp fortführen.
Motto: "Ich habe Frieden für euch"
Der Bayerische Kirchentag steht in diesem Jahr unter dem Motto "Ich habe Frieden für euch" (Jeremia 29,11). Er hat eine lange Geschichte: Pfingstmontag 1951 eröffnete der damalige bayerische Landesbischof Hans Meiser auf dem 689 Meter hohen Berg die Landvolkshochschule (heute: Evangelisches Bildungszentrum) - aus dieser Eröffnungsfeier entwickelte sich der Kirchentag.
Die Besucher*innen kommen heute vor allem aus Mittelfranken und Württemberg. Auf dem Berg liegt ein dunkler historischer Schatten: Von 1933 bis 1939 fanden dort die "Frankentage" des NS-Regimes mit bis zu 100.000 Zuhörern statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Hesselberg bewusst zum Ort christlicher Bildung gemacht. Eine ausführliche Dokumentation der Geschichte gibt es hier.
Programm für den Bayerischen Kirchentag 2024 auf dem Hesselberg
10 Uhr: Der Festgottesdienst mit Landesbischof Christian Kopp zum Auftakt des Kirchentages beginnt um 10 Uhr. 150 Sängerinnen und Sänger der Evangelischen Chöre Donau-Ries musizieren gemeinsam mit 150 Bläsern und Bläserinnen des Verbands evangelischer Posaunenchöre in Bayern.
11 Uhr: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und die Ansbach-Würzburger Regionalbischöfin Gisela Bornowski sprechen ein Grußwort.
Gottesdienst und Grußworte werden von der Landeskirche unter www.youtube.de/bayernevangelisch und https://www.facebook.com/evangelischlutherischekircheinbayern ins Internet gestreamt.
12:30 Uhr: Die "offene Gesprächsrunde" des Landesbischofs mit Kirchentagsbesucherinnen und -besuchern findet um 12.30 Uhr statt.
14 Uhr: Bei der Hauptversammlung, dem inhaltlichen Teil des Kirchentags, hält der evangelische Militärpfarrer Rüdiger Glufke einen Impuls, danach stellt er sich einem Gespräch mit der Landessynodalen und Landtagsabgeordneten Barbara Becker (CSU).
15 Uhr: Mit einem Schlusswort und Friedensgebet von Regionalbischöfin Gisela Bornowski endet der Kirchentag.
Zum Rahmenprogramm gehört unter anderem der Markt der Möglichkeiten mit Ständen, Seelsorge und Segnungen, der von 11:30 Uhr bis 16 Uhr stattfindet. Von 11:30 Uhr bis 14 Uhr werden außerdem Workshops angeboten.
Von 10 bis etwa 15:30 findet der Kinderkirchentag statt, mit Kindergottesdienst, Spielstraße, Zauberer- und Figurentheater-Vorführungen.
Bereits am Vorabend, am 19. Mai, findet ab 18:30 Uhr die Kirchennacht "Night of Spirit" statt. Ab 20:15 Uhr spielt die Band Paradise Plain.
Weitere Informationen unter https://bayerischer-kirchentag.de/
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden