Der bekannte Bayreuther Pfarrer Hannes Schott wird Seelsorger an der Kirche St. Jakob in der Nürnberger Innenstadt. Wie Schott dem Evangelischen Pressedienst epd am Dienstag bestätigte, wechselt er zum 1. August nach Nürnberg. Er wolle sich kreativ in der Gemeinde St. Jakob einbringen, in der bereits viel laufe, sagte der 39-Jährige.

Schott ist als ideenreicher Pfarrer bayernweit bekanntgeworden, weil er Bus-Gottesdienste anbietet und sich für Wohnzimmer-Gottesdienste per Facebook buchen ließ. Anlässlich der Kirchenvorstandswahlen im vergangenen Jahr lief er als "Kirchen-Wal" verkleidet durch die Bayreuther Innenstadt.

Der gebürtige Bayreuther hat Theologie in Neuendettelsau und Heidelberg studiert. 2010 kam er für seine erste Pfarrstelle nach Bayreuth an die Lutherkirchengemeinde mit dem Sprengel Meyernberg zurück. Nach zehn Jahren sei es nun an der Zeit, "eine Komfortzone zu verlassen", erklärte Schott dem epd.

Hannes Schott ist Mitglied beim bayerischen Pfarrerkabarett "Das weißblaue Beffchen"

Schott ist mit dem kabarettistischen Musik-Duo "Zammgebicht" zu hören. Er ist Mitglied beim bayrischen Pfarrerkabarett "Das weißblaue Beffchen". Bereits seit 2008 produziert er Andachten für diverse Radiosender. Seine Nacherzählung des Gleichnisses vom verlorenen Sohn in fränkischer Mundart (Radio Mainwelle) erhielt 2014 den Hörfunkpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Am 22. Februar steht der verheiratete Theologe in der Studiobühne Bayreuth bei der Premiere von "Ein seltsames Paar oder: Zwaa scheena Bum", einer Mundartkomödie nach Neil Simon, auf der Bühne.

Schott folgt in St. Jakob Simone Hahn nach, die eine Stelle als Beauftragte für Fernsehgottesdienste beim ZDF übernommen hat. In der Kirche St. Jakob direkt in der Nürnberger Fußgängerzone finden spezielle Gottesdienste für Spätaufsteher oder Familien statt. In der Gemeinde sind das Pilgerzentrum und die Cityseelsorge untergebracht. Zur Gemeinde gehören etwa 1.200 Kirchenmitglieder.