Über Pappenheim und dessen Bewohner hat so gut wie jeder schon mal gesprochen, und zwar so, als handele es sich um alte Bekannte: "Ich kenne meine Pappenheimer!" Der Satz aus dem 17. Jahrhundert, der die Zeit überdauert hat und zum geflügelten Spruch geronnen ist, geht auf Wallenstein zurück, genauer: Auf ein Wallenstein-Zitat in dem Schiller-Drama "Wallensteins Tod".

Dekanat Pappenheim: Wallenstein und der Kampf gegen die Protestanten

Und mit Wallenstein ist man schon mittendrin in der evangelischen Geschichte des mittelfränkischen Dekanats ganz im Süden des Kirchenkreises Nürnberg. Denn Wallenstein kämpfte während des Dreißigjährigen Krieges als Feldheer des katholischen Kaisers und der Katholischen Liga gegen die Protestanten. An seiner Seite eben jener Pappenheimer, den Wallenstein mit seinem Ausspruch rühmte: Erbmarschall Gottfried Heinrich, der zwar nach protestantischem Ritus getauft worden war, dennoch ein Anführer im kaiserlich-katholischen Heer war.

Zu der Zeit, um 1630, war Pappenheim bereits seit 75 Jahren evangelisch. Die Reformation hatte sich hier 1555 durchgesetzt. In der gut erhaltenen Stadtkirche wurde fortan evangelisch gepredigt. Sehenswert ist im hübschen Pappenheim nicht nur die Kirche mit den alten Epitaphien, sondern auch die Stadtbefestigung sowie die Burgruine samt Folterkammer.

Die Weidenkirche von Pappenheim

Wer von auswärts mit dem Zug oder dem Rad nach Pappenheim kommt, läuft auf dem Weg in den Ort direkt an einer besonders schönen Einrichtung der evangelischen Kirche vorbei: der Weidenkirche. In der Naturkirche, die Jugendliche der Evangelischen Jugend 2007 aus Weidenruten gebaut haben, finden im Sommer Gottesdienste, Andachten und Trauungen statt.

Weidenkirche
In der Weidenkirche von Pappenheim finden im Sommer auch Trauungen statt.

Überhaupt spielt der Tourismus hier eine große Rolle. Der Dekanatsbezirk Pappenheim liegt inmitten schönster Landschaft, im Naturpark Altmühltal. Das Einzugsgebiet des Dekanats lässt sich auf vielfältige Weise und aus unterschiedlichen Perspektiven entdecken: Zu Fuß, auf dem Rad oder mit dem Kanu durch die liebliche Landschaft mit den markanten Felsformationen hoch über der Altmühl.

Dekanat im Naturpark Altmühltal

So wurde der Altmühltal Panoramaweg vor ein paar Jahren als "Deutschlands schönster Wanderweg" ausgezeichnet, der Altmühltal-Radweg führt hier vorbei, der gemächlich dahinfließende Fluss eignet sich auch perfekt für Paddel-Abenteuer mit Kindern, die in Solnhofen außerdem eines der bekanntesten Fossile bestaunen können, das des Urvogel Archaeopteryx.

Der Dekanatsbezirk ist entlang der beiden Konfessionen zweigeteilt:

"Während im Westen Dörfer und Städte zum größten Teil evangelisch sind, liegen der Osten und der Raum Monheim im Südwesten in der katholischen Diaspora"

so beschreibt das Dekanat Pappenheim mit Dekan Wolfgang Popp an der Spitze auf seiner Webseite den Einzugsbereich, in dem rund 16.500 evangelische Gemeindemitglieder leben und zu insgesamt 21 Kirchengemeinden gehören.

Diese Kirchengemeinden gehören zum Dekanatsbezirk Pappenheim

Region West

Region Mitte

Region Ost

Evang.-Luth. Dekanat Pappenheim

Graf-Carl-Straße 1
91788 Pappenheim
Telefon: 09143 8303-31
Fax: 09143 8303-35

dekanat.pappenheim@elkb.de