Elisabeth Hann von Weyhern wird ab 1. Januar 2021 alleinige Regionalbischöfin im Kirchenkreis Nürnberg. Seit 2006 hat sie das Amt gemeinsam mit ihrem Mann Stefan Ark Nitsche inne, der Ende 2020 in den Ruhestand treten wird, wie die Landeskirche mitteilte. Der Berufungsausschuss unter Vorsitz von Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel habe nun beschlossen, dass die 56-jährige Hann von Weyhern das Amt ab 2021 alleine weiterführen soll.

Regionalbischöfin Hann von Weyhern und Ehemann Nitsche seit 2006 im Amt

Das Theologen-Ehepaar war im März 2006 gemeinsam in das Amt berufen worden, als erste stellenteilende Oberkirchenräte in der Landeskirche. Im Jahr 2016 seien die beiden für weitere zehn Jahre berufen worden. Nach dem Ruhestand von Nitsche wird Hann von Weyhern das Amt bis zum Ende der Berufungsfrist am 28. Februar 2026 alleine übertragen - so wie das auch bei allen stellenteilenden Pfarrern im Gemeindedienst mit Zustimmung des Besetzungsgremiums üblich ist.

Im Kirchenkreis Nürnberg mit seinen zehn Dekanaten und 284 Kirchengemeinden leben rund 550.000 Protestanten leben.