Pfarrer Klemens Lehnemann hat ein Mittel gegen die hohen Kirchenaustrittszahlen gefunden: das Tragen einer Baseballcap. Das jedenfalls verkündet der Pfarrer in Röthenbach b. St. Wolfgang und Kornburg in einem Instagram-Post. Das dazugehörige Foto zeigt ihn mit, genau, einer Baseballcap.

"Und das meine ich gar nicht so unernst", erklärt er in dem Post weiter. Denn die Mütze sei nicht nur eine Kopfbedeckung, sie symbolisiere für viele "ein gewisses Lebensgefühl".

Im Gottesdienst trägt Pfarrer Lehnemann keine Baseballcap

Im normalen Gottesdienst trägt der Pfarrer jedoch keine Basecap über dem Talar. "Nein", erklärt Lehnemann auf Anfrage des Sonntagsblatts:

"Ich weiß ja, was im Pfarrdienstgesetz steht und muss nicht unnötigerweise provozieren."

Es gebe aber durchaus Anlässe, bei denen er sein Basecap trage, etwa bei Kirche-Kunterbunt-Veranstaltungen, Kindergottesdiensten oder Veranstaltungen im Freien, bei denen es angebracht sei. "Auf dem geposteten Bild hab ich die Basecap auf wegen der Anspielung auf das Thema 'Hüte' und dass Gott uns eben behütet."

Im Alltag trage er oft eine andere Basecap und werde im Dorf daran erkannt, erzählt er weiter. "Oder auch nicht, und die Überraschung ist groß, besonders bei älteren Leuten, dass ein Pfarrer so etwas trägt."

Junge Pfarrpersonen repräsentieren Kirche anders

Negative Rückmeldungen habe er bisher nicht bekommen, im Gegenteil: Viele, vor allem junge Leute vor Ort, freuten sich, einen so natürlichen, normalen, ansprechbaren und authentischen Pfarrer zu haben.

Viele Menschen hätten ein Bild von Pfarrer*innen vor Augen, das nicht mehr zeitgemäß oder gar attraktiv sei:

"Die jungen Pfarrpersonen repräsentieren Kirche inzwischen ganz anders als die ältere Generation, mit der sich die breite Bevölkerung anscheinend nicht mehr identifizieren kann."

Und wenn er, Lehnemann, mit einer einfachen Baseballkappe veraltete und rückwärtsgewandte Rollenzuschreibungen aufbrechen könne, dann trage er eben eine.

"Wenn nur einer weniger aus der Kirche austritt, weil der Pfarrer 'cool' ist, dann ist das doch toll! Es sind schon genug Leute ausgetreten, weil der Pfarrer 'uncool' rüberkommt!"

Lehnemann ist überzeugt: "Wenn wir Kirche so weitermachen wie bisher, wird sich nichts ändern." Warum also nicht etwas Neues ausprobieren? Die Schlagzeile "Kirche schreibt Pfarrern Basecaps als Amtskleidung vor" fände er toll, auch wenn er weiß, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist. "Na ja, ich darf ja noch ein bisschen träumen."

Ein Barett, die einzige von der Landeskirche erlaubte Kopfbedeckung für Pfarrer*innen im Amt, kommt für ihn jedenfalls nicht infrage, denn: "Damit sehe ich aus wie ein liturgischer Pizzabäcker!"

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden