Die Evangelische Jugendsozialarbeit in Rothenburg steht faktisch kurz vor der Insolvenz. Seit 15 Jahren begleitet die EJSA Rothenburg in Westmittelfranken junge Menschen während ihrer Ausbildung, um Ausbildungsabbrüche zu verhindern - doch nun fehlen um die 90.000 Euro, um das Angebot in vollem Umfang weiterführen zu können, teilte der Verband mit.

Die EJSA befindet sich nach eigenen Angaben bereits in insolvenzrechtlicher Beratung und muss bis Ende April die Finanzierungslücke schließen, um eine Überschuldung zu vermeiden. Dies soll nun beispielsweise über Spenden gelingen.

Nachwehen der Corona-Pandemie

Gründe für die finanzielle Schieflage sind nach Angaben von EJSA-Geschäftsführer Diakon Thomas Raithel vor allem die Nachwehen der Corona-Pandemie. Viele Angebote etwa in der sogenannten assistierten Ausbildung, bei der junge Menschen während ihrer gesamten Ausbildung engmaschig begleitet werden, hätten während der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden können.

Weil dieses Angebot nur fallbezogen gefördert wird, fehlen dem EJSA die Einnahmen. Auch wurden seit 2021 in mehreren Bereichen geringere Zuschüsse ausgezahlt als zu erwarten waren. Verschiedene Sonderförderungen seien ebenfalls nicht erfolgt.

Unterstützung für 600 junge Menschen

Aktuell unterstützt die EJSA um die 600 junge Menschen persönlich und individuell, erläuterte Raithel. Er ist überzeugt davon, dass etliche der Klienten ohne die Hilfsangebote nicht durch die Ausbildung kommen und sie abbrechen würden.

"Angesichts des großen Fachkräftemangels wäre das natürlich sehr kontraproduktiv", sagte er.

Im Falle einer Insolvenz müsste die EJSA ihren ganzen Betrieb einstellen; kämen nicht ausreichend Spenden zusammen, müsste das Angebot "stark reduziert werden". Sollten die 90.000 Euro eingesammelt werden, müsse dennoch eine weniger zuschussabhängige Neuausrichtung angegangen werden.

Spender dringend gesucht

Aktuell steht das Spenden-Barometer bei etwa 28.000 Euro an Spenden und Spendenzusagen, sagte Raithel. Auf ihrer Homepage bietet die EJSA mehrere unkomplizierte Wege zum Spenden an. Hier könnt ihr direkt spenden!

Darüber hinaus sind auch Spenden per Überweisung möglich:

Empfänger: EJSA Rothenburg gemeinnützige GmbH
IBAN: DE98 7655 0000 0007 0410 23
BIC: BYLADEM1ANS

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden