Für das Pfarrerehepaar Hans Dietrich und Andrea Nehring ist es die Lösung, um entspannt Gottesdienst zu feiern. "Um in dieser kalten und kulturlosen Zeit ein bisschen Licht nach Bayreuth zu holen", machten sich die Beiden schon früh über den Auto-Gottesdienst Gedanken. 

Im Frühsommer wurden durch das Autokino in Bayreuth die Voraussetzungen geschaffen.  Kurz vor Weihnachten wird es aber anstatt Blockbuster zwei Gottesdienste geben.

Los geht es am Sonntag, den 13. Dezember, um 10 Uhr mit dem Kindergottesdienst. Natürlich auch im Auto -  die Familienkutsche wird diesmal also nicht mit den neuesten Kindergeschichten beschallt, sondern mit Mitmachliedern und kleinen Geschichten von Esel Stups und der Schnecke Stumpl.

Hexe Bibi fliegt auch auf dem Besen vorbei

Außerdem hat sich noch hoher Besuch angekündigt, und zwar Katharina Hirschberg. Die in Jerusalem geborene Schauspielerin ist in Bayreuth aufgewachsen und lebt auch noch da.

Bekannt geworden ist sie durch ihre Rolle Bibi, aus Bibi und Tina. Also "ein tolles Erlebnis für jeden kleinen Kinofan" meint Nehring.
Um 16 Uhr beginnt dann der "reguläre" (Auto)Sonntagsgottesdienst auf dem Volksfestplatz. 

Der Bezirksposaunenchor mit seinen 60 Posaunisten sorge für die festliche Stimmung. Der Gottesdienst selbst werde auf zwei großen Leinwänden übertragen.

Mit dem Sendersuchlauf zur Sonntagspredigt

Um Musik und Predigt lauschen zu können, müssen die Besucher nur die entsprechende Autokino-Frequenz in ihren Autos einstellen.

Platzprobleme sollte es auf den großen Bayreuther Volksfestplatz auch nicht geben, denn "es ist Platz für 252 Fahrzeuge". Aber Winter ist eben nicht Sommer und so kann es schnell kalt werden im Auto.

Deswegen werden die Gottesdienste relativ kurz gehalten. Für den Kindergottesdienst sind 40 und für den regulären Gottesdienst 60 Minuten geplant.