Toby Markham erwacht unter Schmerzen. Er weiß nicht, wo er sich befindet, aber nachdem langsam einige Erinnerungen zurückkehren, ist er sich sicher: er hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus.

Allerdings haben die Menschen dort seltsame Namen. Sunda Pangolin beispielsweise stellt sich als seine Anwältnin vor. Der Rechtsgehilfe hört auf den Namen Mauritius Sittich. Relativ schnell dämmert es Toby, dass er sich gar nicht in einem Krankenhaus befinden, sondern eher in einer Art Gefängnis. Und er wird angeklagt. Das Verbrechen: Komplizenschaft bei der Ausrottung ganzer Tierarten und Völker.

"Ihnen wird zur Last gelegt, zwischen den Jahren eins neun fünf neun und zwei null eins neun vorsätzlich und wissentlich an der globalen Diversitätsreduktion beteiligt gewesen zu sein, an der Plünderung von Ressourcen sowie der Einleitung eines unwiderruflichen Massenaussterbens, in Verletzung des Naturrechts."

Wie viel Schuld trägt der Einzelne?

Nach und nach kehren Toby Markhams Erinnerungen an sein altes Leben zurück. Er führte ein erfolgreiches Unternehmen, reiste um die Welt und hatte ein Faible für Tierfotografie. Nach einem Unfall wurde er künstlich eingefroren. Von der Welt wie sie Toby Markham kannte, ist nicht mehr viel übrig. Der Klimawandel hat sie zerstört. Jetzt soll es sich für die Verbrechen der Menschen in der Vergangenheit, zu denen er selbst gehörte, verantworten.

An dieser Stelle kommt die Frage auf: Wie viel Schuld trägt jede*r einzelne an Umweltverschmutzung, Klimawandel und Ausbeutung? "Das Jahr des Dugong" bietet eine interessante Kulisse für diese Frage. Beim Lesen wird man selbst zu Toby Markham. Bruchstückhaft tauchen Erinnerungen auf, gleichzeitig liefert uns der Autor John Ironmonger einen Blick in die Zukunft. Und stellt die beklemmende Frage:

Wie viel Schuld trage ich an der Zerstörung der Natur?

Wo bleibt die Konsequenz?

Wie viel Schuld hat Toby Markham? Wie viel Schuld habe ich? Auch wenn das Buch einen eindringlichen Appell liefert und zum Nachdenken anregt, bleibt am Ende kaum eine wirkliche Konsequenz für Protagonisten. Das Buch schafft es, dass man sich beim Lesen mit der Frage der Schuld und der Auswirkung des eigenen Handelns auseinandersetzt.

Toby Markham ist der Meinung, dass er selbst und die Menschen seiner und damit unserer Zeit zu wenig über die Artenvielfalt wussten und zu ignorant waren. Mit diesem Schuldeingeständnis ändert sich für ihn aber kaum etwas, eine wirkliche Konsequenz bleibt aus.

Mit reiner Einsicht kommt man nicht weit

"Das Jahr des Dugong" ist ein Appell an uns alle, unsere Handlungen zu hinterfragen. Nur wir sollten nicht an dieser Stelle stehen bleiben. Wir sollten uns kein Beispiel an Tony Markham nehmen, sondern weniger ignorant und selbstbezogen sein.

Neben der Frage der Schuld sollte man sich auch die Frage nach dem Handeln stellen. Wie viel kann ich beitragen? Natürlich liegt die Verantwortung bei jeder einzelnen Person, aber hilft es wirklich so viel, wenn wir uns selbst an die eigene Nase fassen? Wie viel Toby Markham steckt in jedem oder jeder von uns? Kann man seine eigene Verantwortung so einfach abtun? Wie viel bringt die persönliche Einsicht?

Vielleicht bringt sie erst etwas, wenn sich möglichst viele Menschen dieser Einsicht bewusst sind und aus einer persönlichen eine kollektive Verantwortung erwächst.

Das Jahr des Dugong - Eine Geschichte für unsere Zeit

John Ironmonger
Toby Markham, in seiner Freizeit leidenschaftlicher Reisender und Tierfotograf, erwacht in einem unbekannten Raum. Eben noch stand er voll im Leben, erfolgreich und angesehen, nun kann er sich kaum bewegen. Um ihn herum Menschen mit seltsamen Namen, die ihm nicht wohlgesinnt scheinen. Sie klagen ihn an: Toby soll an einer unvorstellbaren Katastrophe Schuld haben. Wo ist er bloß gelandet? Was kann er zu seiner Verteidigung vorbringen? Und was hat das Dugong damit zu tun - diese freundliche Seekuh, die wie so viele andere bedrohte Arten auf Rettung hofft? Spannend und berührend erzählt John Ironmonger in seiner neuen kurzen Geschichte von der Schönheit unserer Welt. Und stellt uns die Frage, wer die Verantwortung für sie trägt. Eine berührende Novelle für unsere Zeit, abenteuerlich und hoch aktuell. 
 
Verlag: S. Fischer Verlage
ISBN: 978-3103971316
Seitenzahl: 135 Seiten
Preis: 14,00 €
 
Jetzt bestellen über den sozialen Buchhandel: Buch7