Bisher war "Die Päpstin" nur in Fulda und in Stuttgart zu sehen. Aber jetzt läuft das Musical auch in Füssen. Die Geschichte spielt ab dem Jahr 814. Aus der kleinen Johanna wird erst der Mönch Johannes und später wählt sie das römische Volk zum Papst. Es ist also eine moderne Geschichte über eine bemerkenswerte und sehr moderne Frau, die um Selbstbestimmung, Liebe und für eine bessere Welt kämpft.

Um den Weg von Deutschland nach Rom gut in Szene zu setzen, werden 33 Szenen benötigt. Die Bühnenbilder bestehen aus verschiebbaren Elementen und viel Licht. Tänzerinnen und Tänzer, farbenfrohe Kostüme, Feuerschlucker und sogar Luftakrobaten sorgen für viel Action. Und natürlich steht die Musik von Dennis Martin im Vordergrund.

In der Hauptrolle singt und spielt Anna Hofbauer. Sie ist in der Region aufgewachsen und hat schon als Kind im Ludwigs Festspielhaus mitgewirkt. Zwar ist die junge Künstlerin als RTL-Bachelorette bekannt geworden. Aber ihre Ausbildung und ihr Talent qualifizieren sie für die Rolle als "die Päpstin" Johanna. Neben ihr stehen mit Jan Ammann, Matthias Stockinger, Alexander Kerbst und Kevin Tarte viele weitere Musicalstars auf der Bühne.