The Summer I turned pretty Staffel 1 und 2 | Tipp von Anna Maria Theopold 

"The Summer I turned pretty" ist eine Amazon Prime Serie und basiert auf dem Buch der Autorin von Jenny Han. Die erste Staffel der Serie ist im Sommer 2022 erschienen und die diese Staffel, habe ich sofort in den Sommerferien 2022 verschlungen. Die zweite Staffel kam nun im letzten Sommer heraus und ich war auch gleich wieder Feuer und Flamme sie zu gucken.  In der Serie geht um die 16-jährige Belly, die jeden Sommer mit ihrer Familie in ein Strandhaus am Cousins Beach fährt, um dort die Freunde zu besuchen. Die Serie ist auch romantisch und holt einen aus dem stressigen Alltag heraus und lädt zum Träumen ein.
 

Trailer zu Staffel 1 The Summer I turned Pretty - Der Sommer, als ich schön wurde

The Other Black Girl (Serie) | Tipp von Oliver Marquart

Die Schwarze Redaktionsassistentin Nella arbeitet in einem ansonsten komplett weißen New Yorker Verlagshaus. Als sie eine neue, ebenfalls Schwarze Kollegin bekommt, ist sie zunächst begeistert. Doch mehr und mehr beschleichen sie Zweifel: Welches Spiel spielt Hazel, die Neue?  Im Stile eines Horrorfilms, dabei aber beißend satirisch, erzählt die Serie, die auf dem gleichnamigen Buch von Zakiya Dalila basiert, von Rassismus in der Arbeitswelt. Dabei geht "The Other Black Girl" dahin, wo's richtig weh tut und stellt bohrende Fragen nach Solidarität unter Schwarzen Frauen, nach Assimilation und Selbstbehauptung, und danach, ob es so etwas wie einen diversen Kapitalismus überhaupt geben kann – und wenn ja, ob das erstrebenswert wäre. 

Das Traumschiff (Serie) | Tipp von Micha Götz

Ich muss gestehen, ich bin nicht so der Cineast und Fernsehgucker. Ich lese lieber und genieße es stundenlang Musik zu hören. Wenn ich schon die Flimmerkiste einschalte, dann brauche ich ein wenig heile Welt. Und jetzt wird es peinlich. Also Weihnachten und Neujahr schaue ich tatsächlich "Das Traumschiff".

Warum auch nicht? Einfache, an den Haaren herbei gezogene Storys, und das Beste, es geht immer gut aus. Eben heile Welt. Als ich in diesem Jahr wegen eines Autounfalls drei Monate zum Nichtstun angehalten war, schaute ich tatsächlich alle Folgen der "Schwarzwaldklinik". Ja, ich weiß, nicht besonders anspruchsvoll, aber ich glaube so etwas braucht man einfach mal. Eintauchen in eine Welt, in der das Schlimmste ist, wenn die Brötchen auf dem Frühstückstisch vom Vortag sind.

Barbie (Film) | Tipp von Larissa Launhardt

Ich weiß, es ist wenig originell, an dieser Stelle den Film Barbie zu empfehlen, ist er doch der meistbesuchte Kinofilm des Jahres. Auch von Geheimtipp kann deshalb in keinster Weise die Rede sein. Ich sehe das hier deshalb eher als last call: Wenn ihr diesen Film mit Margot Robbie als Barbie und Ryan Gosling als Ken noch nicht gesehen habt, schaut ihn euch unbedingt jetzt an. Er ist witzig, kreativ, mindblowing in so mancher Hinsicht und thematisiert dabei immer wieder die Gleichstellung von Mann und Frau, über die wir leider auch im Jahr 2023 immer noch sprechen müssen. Explizite Empfehlung des Films auch an alle Männer: Nein, das ist kein Frauenfilm und bitte, schaut ihn euch an. Nicht, um euch belehren zu lassen, sondern um kritisch zu hinterfragen - und um zu lachen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden