13. April 2021
Ramadan

Ramadan-Beginn: Landesbischof Bedford-Strohm schickt Muslimen Grüße

Die evangelische und katholische Kirche in Deutschland haben den Muslimen zum Beginn des Fastenmonats Ramadan Grüße übermittelt.
Koran Islam Religion Heilige Schrift Buch Arabisch

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, betonte in seiner Botschaft an Muslime zum Beginn des Ramadan, zum zweiten Mal in Folge würden die gewohnten Abläufe und die altbewährten Traditionen dieses Monats durcheinandergeworfen.

Beginn des Ramadan

Es sei ein der Not gehorchender Verzicht, der "unseren innersten menschlichen und religiösen Bedürfnissen nach Nähe, Austausch und Kontakt widerstrebe", schrieb Bedford-Strohm, der auch bayerischer Landesbischof ist.

Diese Erfahrung verbinde Christen und Muslime in Deutschland.

Das Fasten biete gläubigen Menschen die Möglichkeit, den Alltag zu unterbrechen, sich zu überprüfen und sich neu auf Gott auszurichten. Gleichzeitig sei die Zeit auch eine Zeit der Gemeinschaft - im familiären wie im öffentlichen Bereich, schrieb der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing.

Christen und Muslime

Dennoch verbinde auch die Hoffnung auf bessere Zeiten. Sie sei ein Markenzeichen des gläubigen Menschen. "Gemeinsam können Christen und Muslime Zeugen der Hoffnung sein: indem wir Werkzeuge des Friedens und der Gerechtigkeit werden, indem wir im Nächsten unseren Bruder und unsere Schwester erkennen."

Für die Muslime beginnt der Fastenmonat Ramadan in diesem Jahr am 13. April und endet am 12. Mai. Das Fasten gehört wie das Glaubensbekenntnis, die täglichen Gebete, die Armensteuer und die Pilgerfahrt nach Mekka zu den fünf Säulen des Islam.

ShareFacebookTwitterShare

Weitere Artikel zum Thema:

Radpilgern

Ein Radfahrer
Pilgern – das verbinden viele mit weiten Fußmärschen, Wanderstöcken und qualmenden Schuhen. Pilgern geht aber auch auf dem Fahrrad, sagt der evangelische Pfarrer Jürgen Nitz aus Kaufering. Seit 13 Jahren entwirft er Radpilgerrouten durch Bayern, Deutschland und ganz Europa.