9.04.2020
Dietrich Bonhoeffer 2020

Online-Aktion der EJB zum Todestag Bonhoeffers: "Von guten Mächten" zusammen vortragen

Die Evangelische Jugend in Bayern (EJB) möchte mit einer Online-Aktion an den 75. Todestag des NS-Widerstandskämpfers und Theologen Dietrich Bonhoeffer erinnern. Dabei ruft sie auf, Videos an den EJB zu schicken.
Dietrich Bonhoeffer illustriert Kuhlendahl Gefängnis

Heute am Donnerstag, 9. April 2020, jährt sich der Todestag des NS-Widerstandskämpfers und evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer zum 75. Mal. Die Evangelische Jugend in Bayern (EJB) wollte dazu eigentlich ein internationales Jugendtreffen unter dem Motto "mensch.bonhoeffer - Freiheit wagt zu handeln" in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg abhalten, doch aufgrund des neuartigen Coronavirus musste die Veranstaltung abgesagt werden.

Stattdessen möchte die EJB nun heute mit einer Online-Aktion an Bonhoeffers Todestag erinnern.

Dazu sollen am Donnerstag, 9. April, auf allen Social-Media-Kanälen unterschiedliche Statements zu Bonhoeffer erscheinen. Gleichzeitig kann sich jeder daran beteiligen, indem er seine Lieblingsstelle aus Bonhoeffers Gedicht "Von guten Mächten" vorträgt und sich dabei filmt. Das Video kann dann an die EJB geschickt werden.

Dietrich Bonhoeffer: Alle können bei der Online-Aktion der EJB mitmachen

Bei "Von guten Mächten" handelt es sich um den wohl bekanntesten Text von Dietrich Bonhoeffer. "Das Gedicht schenkt vielen Menschen, hier in Deutschland und weltweit, auch heute noch Trost, Kraft und Zuversicht. Indem wir Bonhoeffers Worte sprechen, gedenken wir seiner, seiner Familie, allen Opfern des Nationalsozialismus und verbinden uns in einem gemeinsamen Gebet", schreibt die EJB über ihre Online-Aktion.

Wer mitmachen will, kann sein Video einfach per Mail an greim@ejb.de schicken oder es direkt in die Cloud der EJB hochladen. Gerne können Videos auch direkt am Donnerstag, 9. April, mit dem Hashtag #menschbonhoeffer auf Instagram oder auf der EJB-Facebook-Seite gepostet werden.

"Du darfst sprechen, singen, rappen, Musikinstrumente zu Hilfe nehmen, unterschiedliche Sprachen verwenden - ganz wie es dir passt. Alle sind eingeladen!", so die EJB und weiter: "Je mehr Leute sich einbringen, desto vielstimmiger wird unser Gebet. Es gibt kein falsch oder richtig, kein gut oder schlecht. Sei einfach Teil einer gemeinsamen Aktion des Gedenkens und der Zuversicht!" 

Sie wollen mehr zum Gedicht "Von guten Mächten" von Dietrich Bonhoeffer erfahren, dann lesen Sie dazu unsere Hintergrundgeschichte: "Von guten Mächten" - Hinter Bonhoeffers berühmtem Gedicht steht eine dramatische Entstehungsgeschichte.

"Von guten Mächten" als Plakat erhältlich

3,00 €

Das Gedicht »Von guten Mächten treu und still umgeben« des evangelischen Theologen und NS-Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer wurde im Dezember 1944 in der Gestapo-Haft verfasst. Es ist Bonhoeffers letzter erhaltener theologischer Text. Das heute viel gesungene geistliche Lied erhalten Sie bei uns als künstlerisch gestaltetes Poster. Erhältlich unter: Sonntagsblatt Shop.

Format: DIN A2 – 42x59,4 cm, zweimal gefalzt
Auflage: 1. Auflage März 2020
Abbildung: dekorativ gestaltetes Poster
© epv.de/Susanne Kuhlendahl

"Von guten Mächten" Bonhoeffer Plakat

Materialsammlung zu Dietrich Bonhoeffer

Auf der Seite www.ausstellung-leihen.de stellt der Evangelische Presseverband für Bayern (EPV) Informations- und Arbeitsmaterialien aus seinem eigenen Medienhaus sowie aus weiteren Institutionen zur Verfügung. Die multimedialen Inhalte sollen Sie, Ihre Schulklasse, Konfirmanden, Jugendgruppe oder Gemeinde dabei unterstützen, den evangelischen Theologen und Widerstandskämpfer besser kennenzulernen.

ShareFacebookTwitterShare

Weitere Artikel zum Thema:

"Kirche in Bayern"

Influencer sind soziale Netzwerker, die möglichst viele Follower mit Marketing-Botschaften unterhalten. Das brachte die eJ in Roth auf die Idee, auch KonfirmandInnen eine Plattform auf Instagram zu geben. Natürlich ohne Werbeplattform. Bei "feat. faith" posten jetzt die "Konfluencer", zum Beispiel über die Ausstellung "Dietrich Bonhoeffer".

Dietrich Bonhoeffer 2020

Dietrich Bonhoeffer 2020: Wer war der berühmte Theologe, der vor 75 Jahren gestorben ist? Wo wird ihm gedacht? Welche Bücher erscheinen in diesem Jahr über den bedeutenden Theologen? Wo kann die Ausstellung über ihn gesehen und gebucht werden? Wir geben Ihnen hier einen Überblick über alle relevanten Artikel zu Dietrich Bonhoeffer.

Filmtipp Lebensformen

Verschwörer, Held oder gar ein evangelischer Heiliger? Wer war der Theologe, der vor 75 Jahren im KZ Flossenbürg auf Anordnung Adolf Hitlers ermordet wurde? Monika Manoutschehri porträtiert für das Magazin "Lebensformen" Dietrich Bonhoeffer, der bis heute mit seinem Gedicht "Von guten Mächten" vielen Menschen Zuversicht schenkt.

Dietrich Bonhoeffer 2020

Autor
Märtyrer, Heiliger, Lichtgestalt? Der Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Er steht vor allem für ein engagiertes Christentum und ein Leben in der Nachfolge Jesu Christi. Vor 75 Jahren ist er gestorben. Ein Porträt.