Ich bin ein sichtbarer Jude ohne Angst, sagt der Autor, Journalist, Aktivist und bekennende Jude Terry Swartzberg. Seit gut 40 Jahren lebt der gebürtige Amerikaner in München. Er trägt immer und überall eine Kippa, die Kopfbedeckung männlicher Juden. Mehr als dreißig Kippot – so der Plural von Kippa – besitzt Swartzberg mittlerweile.

Er engagiert sich für die Verlegung von Stolpersteinen in München ebenso wie für das Projekt "Jews Engaged With Students", kurz J.E.W.S, einer Initiative der europäischen Juden zum Wissensstand unter Jugendlichen über das Judentum und den Holocaust.

Ein Porträt von Dominik Utz und Martin Schwimmer.

Redaktion: Gunnar Dillschneider

Terry Swartzberg sammelt Kippas, das ist die traditionelle Kopfbedeckung der jüdischen Männer. Da er in München lebt, gibt es in der Sammlung spezielle, bayerische Anfertigungen
Die traditionelle Kopfbedeckung jüdischer Männer: Kippas oder richtiger Kippot. Für Münchner und Bayern gibt es eine spezielle, weiß-blaue Variante.

"TV-Tipp"

Lebensformen - Das Magazin des Evangelischen Fernsehens

So vielfältig wie das Leben selbst: Bei Lebensformen – dem Magazin des Evangelischen Fernsehens stehen Menschen und ihre Geschichten im Mittelpunkt. Geschichten von Glück und Unglück – und welche Wege die Menschen gefunden haben, mit beidem umzugehen. Lebensformen – das bedeutet faszinierende, aber nie voyeuristische Einblicke ins Leben, einfühlsame Annäherungen an Themen, die wirklich wichtig sind.

Lebensformen sehen Sie jeden letzten Samstag im Monat um 17:00 Uhr auf SAT.1 Bayern