Maria Magdalena ist die wohl bekannteste Frau unter den engsten Gefährten Jesu. Ist in den Evangelien von den Frauen um Jesus die Rede, wird sie stets an erster Stelle genannt. Dennoch überliefert die Bibel nur wenig über Marias Leben und ihr Wirken im Kreise Jesu und der späteren Urgemeinde. Dass eine Frau in so engem Kontakt mit Jesus stand, sich womöglich auf Augenhöhe mit ihm unterhielt, scheint die Männer späterer Zeiten beunruhigt zu haben. Schon bei den Evangelisten ist die Tendenz zu erkennen, sie nur am Rande zu erwähnen und ihre Rolle herabzuspielen. So betont Lukas zum Beispiel, sie sei von Dämonen besessen gewesen, als sie Jesus kennenlernte.
Dass sie, anders als ihre männlichen Gefährten, nicht einfach aus Angst um das eigene Leben floh, als Jesus gekreuzigt wurde, und zu den ersten Zeuginnen der Auferstehung gehörte, konnte aber offensichtlich nicht einfach übergangen werden.
Weiterlesen als Premium-Mitglied
Werde Premium-Mitglied bei sonntags+ und profitiere von noch mehr Vorteilen. Du bekommst als Premium-Mitglied Zugang zu exklusiven Artikeln und zu exklusiven Veranstaltungen und Events.
Sonntags+ ist die Community für unabhängigen, werbefreien Journalismus mit einer evangelischen Perspektive.
Du bist bereits Premium-Mitglied?
Zum Login