Mit dem Laptop auf den Knien oder dem Handy in der Hand: Die Mainburger Pfarrerin Cornelia Egg-Möwes sucht im Internet nach Dingen, die Menschen besonders beschäftigen. Dabei scrollt sie auch durch nachrichtliche Onlineforen, "um die Atmosphäre oder Stimmung zu erfassen, die Menschen umtreibt", sagt sie.

Balsam für die Seele

In den vergangenen Monaten seien es beispielsweise die Sorgen in den Familien um ihre kranken Kinder gewesen, die im Winter gar nicht mehr gesund werden wollten. "Alle hatten keine Kraft mehr. Da tut ein gutes Wort der Seele gut", sagt die Mainburger Pfarrerin.

Egg-Möwes steht natürlich wie alle anderen Pfarrpersonen am Sonntag auf der Kanzel und hält Gottesdienste - aber nicht nur. Ihre guten Worte fasst die Pfarrerin auch in maximal 280 Zeichen zusammen, fast jeden Abend seit eineinhalb Jahren.

Ihren Zuspruch oder auch Seelentrost findet man auf Twitter unter @connylisa - nach den Abkürzungen ihrer beiden Vornamen Cornelia und Elisabeth. In der Silvesternacht holten sich beispielsweise mehr als 16.500 Menschen einen Abendsegen bei Egg-Möwes ab.

Frieden und Segen 

Lichtblicke schaffen in dunklen Zeiten, das soll der Abendsegen bewirken. Er besteht eigentlich nur aus einem kurzen Text, manchmal fügt sie auch ein Bild dazu. "Viel braucht es da gar nicht - etwas Kurzes, das wirkt wie Balsam", sagt Egg-Möwes. Das könne ein Dank, eine Bitte oder Klage sein.

"Die Menschen sehnen sich nach Segen"

Besonders in diesen anstrengenden und bedrückenden Zeiten ist der Segen wichtig. Manchmal sei es die einzige gute Nachricht am Tag. "Das ist wie eine Zusage, die im Segen steckt", erläutert Egg-Möwes.

Tägliches Abendritual 

Einige Nutzerinnen und Nutzer warteten am Abend bereits darauf, erzählt die Pfarrerin. Sie hätten den Abendsegen, den sie bis spätestens 21 Uhr in ihren Twitterkanal gestellt hat, sogar zu einem Ritual für sich gemacht.

"Jetzt kann ich endlich schlafen gehen", schreibt eine Nutzerin. Der Abendsegen sei "wie ein wärmender Mantel oder eine Decke", die um sie gelegt worden sei.

Die Sorge und Anteilnahme der Pfarrerin bewegt viele Menschen. So werden ihre guten Wünsche nicht nur vor Ort gelesen, weil sie die Pfarrerin aus dem niederbayerischen Landkreis kennen.

Internationaler Segen

Es gibt Nutzer, die auch erst am Morgen auf den Account zugreifen, weil sie in Mexiko bei der Schichtarbeit sind und am Abend davor nicht dazukamen, ihn abzurufen. Oder es kommen Segensworte auf Portugiesisch zurück.

"Segen ist international und von der Zeit vollkommen unabhängig", ergänzt die wortgewandte Pfarrerin, die sich in ihrem Account folgendermaßen vorstellt: 

Twitter Egg-Moewes
Twitter Egg-Moewes

"Den Menschen zugetan. Wilde Locken über dem Talar. Lieber Humor als gar kein Glaube."

Ihre Texte wirken offen und zugewandt, sind weltlich und theologisch durchaus fundiert. Man könnte auch sagen: niederschwellig. Außenstehende sehen gerade darin das Erfolgsrezept des Abendsegens.

Ein Nutzer schreibt beispielsweise, dass er "mit Glaube, Religion und Gott nichts anfangen kann, aber dieser Segen tut mir gut".

Kritik an die Twitter-Posts

Die fehlende christliche Sakralsprache hingegen gefällt nicht allen in der Kirche, sagt Egg-Möwes. So würden ihr Kritiker zum Beispiel vorwerfen, dass das Wort Gott zu wenig in ihren Texten vorkomme.

Von solchen Diskussionen lässt sich die Pfarrerin aber nicht beirren:

"Die Kraft des Segens geht von Gott aus. Wer sollte sonst segnen außer Gott?"

Auch Menschen, die nichts mit Gott anzufangen wüssten, könnten sich "dieses gute Wort zu Herzen nehmen und auf sich wirken lassen", ergänzt sie.

Die große Resonanz ihres Abendsegen-Projekts ist jedenfalls Buchverlagen nicht verborgen geblieben. Vor wenigen Wochen unterzeichnete die Pfarrerin einen Vertrag mit dem Neukirchener Verlag, sodass ihre Abendsegen-Texte ab Herbst auch in Buchform erhältlich sind.

Segen als Lichtblick

Egg-Möwes liebäugelt mit einem Untertitel wie "Gesegnet schläft sich‘s besser", verrät sie. Immerhin würden die Gedanken, die man vor dem Einschlafen hat, laut Forschung die ganze Nacht hindurch gewälzt.

Egg-Möwes ist überzeugt: "Segen macht Mut und gibt Rückendeckung. Sich unter Gottes Segen zu stellen bedeutet: Gott ist an meiner Seite." Und so könnten die Segenswünsche Schritt für Schritt vielleicht sogar den Alltag der Menschen erhellen.

 

Der Link zum Twitter-Account ist hier.