Personalien

Abschied

Crossmedia Di, 16.06.2020 - 12:00
Wolfgang Bub, evangelischer Dekan von Passau
Er war Troubleshooter, realisierte das evangelische Zentrum in Passau und kämpft bis heute für protestantische Interessen in der extremen Diaspora. Der Passauer Dekan Wolfgang Bub scheidet Ende Juni mit 62 Jahren aus dem Amt. Ein Porträt.

Personalia

Crossmedia Mo, 01.06.2020 - 14:30
Thomas Guba Dekan Weiden
Thomas Guba aus Bayreuth-Berneck wird neuer evangelischer Dekan in Weiden. Er tritt sein Amt am 1. Dezember als Nachfolger von Dekan Wenrich Slenczka an, der seit 1. Mai Dekan in Würzburg ist.

Personalie

Denis Dworatschek Don, 13.02.2020 - 10:00
Reiner Redlingshöfer
Ein Wahlgremium aus Kirchenvorstand und Dekanatsausschuss hat Reiner Redlingshöfer zum neuen evangelischen Dekan in Gräfenberg gewählt. Im Sommer 2020 soll er sein Amt antreten.

Katholische Kirche

Kardinal Reinhard Marx will keine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Er will sich in Zukunft wieder stärker auf sein eigenes Bistum konzentrieren. Was sein Rückzug für den katholischen Reformprozess bedeutet, ist noch unklar.