Porträt

Künstlerporträt

Kunstwerk Nele Ströbel
Autor
Räumliche Situationen in Bewegung sind die Grundlinie ihrer Kunst, erklärt die Künstlerin Nele Ströbel. Bei unserem Besuch in dem Atelier sprechen wir mit der Künstlerin darüber, wie sie ihre künstlerischen Interventionen in architektonischen Räumen entwickelt und welchen Stellenwert Kirche, Glauben und Religion in ihrem Werk haben.

Europas Protestanten

JSB Bach Zitat Max Reger
Autor
Der weltbekannteste Lutheraner neben Martin Luther ist Johann Sebastian Bach. 27 Jahre verbrachte er als Thomaskantor in Leipzig - nicht immer glücklich, aber sehr produktiv und nachhaltig. Der Historiker Thomas Greif führt zu den wichtigsten Erinnerungsorten und spricht mit Menschen, die Bachs Andenken in Wort und Tat pflegen.

Porträt

Aufgeschalgene Bücher
"Bürger, Weltmann, Christ, Mittler, Dichter" - hat der Verleger Siegfied Unseld die Persönlichkeit Rudolf Alexander Schröders einmal umrissen. Schröder, der zudem kein schlechter Architekt, Übersetzer, Maler, Musiker, Prediger und Theologe war, entzieht sich allen einfachen Zuordnungen. Wer war dieser Rudolf Alexander Schröder?