Bildung

Diakonie und Bildung

Porträt von Pfarrer Martin Dorner
Pfarrer Martin Dorner ist "Spiritus Rector" des "Diakonischen Lernens" in Bayern. In einem Gespräch mit Jutta Olschewski spricht er über seine berufliche Entwicklung, seine Erfahrungen mit Schule und Diakonie, und wie "diakonisches Lernen" die beiden Bereiche noch weiterbringen kann.

Schüler*innen machen Medien

Die Teilnehmer*innen des Volo Seminars vor ihrer Schule
Ein paar Mal im Jahr packen die Mitarbeiter*innen der Evangelischen Funk-Agentur ihre Aufnahmegeräte und Laptops ein und bauen an einer bayerischen Schule eine mobile Redaktion auf. Den Schüler*innen vor Ort zeigen sie in den Projekten "Druckerschwärze" und "Volo, die junge Redaktion", dass viele von ihnen das Zeug zu Nachwuchsredakteur*innen haben - auch Nichtmuttersprachler*innen. Die Initiative für die Medienangebote kommt von einem Brasilianer.

Schulstart

Schulstart in Bayern
Schulstart: Der erste Schultag ist nicht nur für die angehenden Erstklässler*innen ein großes, aufregendes Ereignis, sondern auch für die Eltern. Darum wollen wir Ihnen ein paar Tipps mit an die Hand geben, wie Sie ihren Kindern zu einem guten Start in den neuen Lebensabschnitt verhelfen können.

Weltalphabetisierungstag

Eine Schulklasse in Südsudan unter einem Baum
Anlässlich des Weltalphabetisierungstags am 8. September fordert die Menschenrechts- und Hilfsorganisation Hoffnungszeichen | Sign of Hope e.V. mehr Anstrengungen für bessere Bildungschancen im globalen Süden. Was die Corona-Pandemie damit zu tun hat, erklärt Vorstand Reimund Reubelt auch.

KompassKultur

Die Bewerbungsphase für das FSJ 2021/22 hat begonnen. Die Freiwilligen Meike und Magdalena haben für Interessenten an einem FSJ Kultur und Bildung aufgeschrieben, warum sich ein Freiwilligendienst beim Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. (EPV) auf jeden Fall lohnt.

Universität

Rund ein Drittel aller bayerischen Schülerinnen und Schüler besucht den Ethik-Unterricht. Gegeben wird er größtenteils aber von fachfremden Lehrkräften. Ab Oktober kann man das Unterrichtsfach Ethik in Bayern nun erstmals "grundständig" studieren.

Schule

Lieber im Elternbeirat aktiv sein oder die Theateraufführung des Juniors besuchen statt täglich die Hausaufgaben zu kontrollieren: Eine neue Forschungssynthese zeigt auf, wie Eltern positiv auf die Schulleistungen ihrer Kinder einwirken können.

Spendenaktion

Magdalena.Schaegger Mo, 21.06.2021 - 15:47
Wolfgang und Annette Döbrich
Die Döbrich-Stiftung bietet Jugendlichen aus Mittelamerika finanzielle Hilfe bei ihrer Ausbildung. Mit der Bewerbung bei der Spendenaktion des Versicherungskonzerns "Canada Life" will die Stiftung ihre finanziellen Mittel aufstocken. Über das Projekt der Stiftung und wie sie unterstützt werden kann.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*