Die Bildung der Menschen in ländlichen steht im Mittelpunkt der drei großen evangelischen Bildungszentren in Bayern. Die Arbeit wird koordiniert in der "Fachstelle Kirche im ländlichen Raum" der bayerischen Landeskirche. Die Einrichtungen erarbeiten Themen der ländlichen Räume und bringen kirchliche Anliegen bezüglich der ländlichen Räume in Kirche und Gesellschaft ins Gespräch.
Bei ihrer Arbeit setzen die Verantwortlichen auf Gespräche zwischen den Betroffenen - seien es Bewohner der Dörfer und Städte, Politiker oder kirchliche Stellen. Doch worin unterscheiden sich die Bildungszentren? Ein Überblick.
Evangelisches Bildungszentrum Hesselberg
Das Tagungs- und Bildungszentrum Hesselberg bietet Seminare und Freizeiten an. Außerdem steht das Haus für externe Gruppen zur Verfügung. Auf Anfrage wird auch inhaltliche Unterstützung und Begleitung der Gruppen geleistet. Auch betreibt das EBZ ein öffentliches Tagescafé für Besucherinnen und Besucher des umliegenden Landschaftsschutzgebietes. Das Haus wurde 1951 als ganzheitliche Bildungs- und Begegnungsstätte im Ländlichen Raum (eine sogenannte Heimvolkshochschule) gegründet. Es beschäftigt insgesamt rund 220 Mitarbeitende im Haus und in den diakonischen Diensten.
Auf dem Hesselberg befindet sich auch die Landwirtschaftliche Familienberatung (ehemaliger "Bauernnotruf") und die Betriebs- und Dorfhilfe. Dazu gehören die beiden Evangelischen Fachschulen für Familienpflege und Dorfhelferinnen, der Evangelischen Betriebshelferdienst in Bayern, der Evangelische Dorfhelferinnendienst in Bayern, der Evangelische Familienpflegedienst sowie die Betreuung der Landwirtschaftlichen Familienberatung der Evang.-Luth. Kirche in Bayern (ELKiB).
Evangelisches Bildungszentrum Bad Alexandersbad
Das Evangelische Bildungszentrum Bad Alexandersbad steht für engagierte Bildungsarbeit im ländlichen Raum. Zu den Themenschwerpunkten der Seminare gehören Geistliche und politische Bildung, Umweltbildung, Ländliche Entwicklung, Ehrenamt, Persönlichkeit und Kreativität.
Das Haus steht für Seminare und Gruppen mit bis zu 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung. Die Einzel- und Doppelzimmer verfügen über eine Nasszelle. Es gibt 12 Gruppenräume, ein Bierstüberl, eine Kegelbahn und rollstuhlgerechte Zimmer.
Evangelisches Bildungszentrum Pappenheim
Pappenheim mit gleichzeitigem Sitz der Evangelischen Landjugend widmet sich verstärkt der Arbeit mit jungen Menschen im ländlichen Raum.
Das Evangelische Bildungszentrum Pappenheim bietet ein altersübergreifendes Bildungsangebot. Zu den Schwerpunkten gehört die Fort- und Weiterbildung in Beruf und Ehrenamt.