Christi Himmelfahrt

Evangelische Morgenfeier

Weidenkirche Pappenheim 2018
"Gottesdienst im Freien, über uns der blaue Himmel. Das ist Himmelfahrt! Es ist einfach schön, so zu feiern. Draußen, der weite Blick in die Landschaft. Ich schaue den Himmel mit meinem Gesicht. In diesem Jahr mussten wir als Gemeinde Abschied nehmen vom Himmelfahrtgottesdienst, den wir gewohnt sind." Die evangelische Morgenfeier zu Christi Himmelfahrt von Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk.

Christi Himmelfahrt

Autor
In die Pedale treten und Rad fahren, der Wind weht um die Nase: Sportlich und zugleich geistlich geht es an Christi Himmelfahrt in Gunzenhausen zur Sache. Pfarrer Benedikt Wolff hat einen Fahrradgottesdienst organisiert.

Feiertage

Himmel
Autor
Mariä Himmelfahrt war schon bisher der eigenartigste Feiertag der Republik: Als gesetzlicher Feiertag gilt er nur im Saarland und in Bayern, dort wiederum aber nur in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung. Katholiken in evangelischen Gemeinden müssen arbeiten, Protestanten in katholischen Orten haben frei. Die Volkszählung von 2011 erhöht die Verwirrung: In zehn bayerischen Gemeinden könnten sich ab dem nächsten Jahr die Verhältnisse ändern - vielleicht.