Heinrich Bedford-Strohm

Pfingstsonntag

Crossmedia Mo, 01.06.2020 - 17:05
Heiliger Geist Taube Glasmalerei
Auch in den Pfingstpredigten in den katholischen und evangelischen Kirchen stand die Corona-Krise im Mittelpunkt. Die Bischöfe riefen in ihren Predigten gleichermaßen zu Solidarität und Besonnenheit auf.

Nahost

Crossmedia Fr, 29.05.2020 - 19:30
Palästinensische und die israelische Flagge
Die evangelische Kirche hat die Annexionspläne Israels kritisiert und sich besorgt über die Zukunft des angestrebten Friedensprozesses im Nahen Osten geäußert.

Interkulturelle Woche 2020

Crossmedia Di, 12.05.2020 - 15:00
Heinrich Bedford-Strohm
Heinrich Bedford-Strohm ruft zusammen mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, und dem Vorsitzenden der Orthodoxen Bischofskonferenz, Metropolit Augoustinos, zu mehr humanitären Anstrengungen in der Flüchtlingspolitik auf.

Corona und Kirche

Crossmedia Di, 05.05.2020 - 19:00
Heinrich Bedford-Strohm Videobotschaft Facebook
Trotz der Corona-Gefahr ist der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, für einen leichteren Zugang zu Menschen in Pflegen- und Altenheimen. Das hat er in einem Facebook-Video erklärt. Was er noch sagte.

+++ Coronavirus und Kirche +++

Larissa Launhardt Di, 05.05.2020 - 13:09
Corona Dossier
Aktuelles zum Coronavirus und seinen Auswirkungen auf kirchliche Einrichtungen, Veranstaltungen und unseren Alltag lesen Sie hier im Sonntagsblatt.de-Newsticker.

Coronavirus

Crossmedia Sa, 25.04.2020 - 10:00
Symbolbild Kirchenasyl - Kirchentüren.
Andacht mit Mundschutz: Ab 4. Mail sollen in den Kirchen wieder Gottesdienste möglich sein. Allerdings mit einem umfassenden Schutzkonzept gegen das Coronavirus.

Corona und Kirche

Crossmedia Fr, 24.04.2020 - 15:00
Altar und Bibel in der Christuskirche Tutzing
Der katholische Ökumene-Bischof Gerhard Feige kritisiert die Ungeduld, mit der einige Christen und kirchliche Verantwortungsträger eine baldige Freigabe von Gottesdiensten während der Corona-Pandemie fordern.

Ramadan in Corona-Zeiten

Crossmedia Don, 23.04.2020 - 19:00
Bedford-Strohm im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat allen Muslimen in Deutschland seine Grüße und Wünsche zum Beginn des Fastenmonats Ramadan übermittelt.

Corona und Kirche

Denis Dworatschek Don, 16.04.2020 - 09:00
Blogger Frau Laptop Internet
Anfang April als Idee beim bundesweiten Hackathon #glaubengemeinsam der Evangelischen Kirche entstanden, feierte "Holy-Days-United" am vergangenen Osterwochenende Premiere. Felix Stöhler sprach mit Sonntagsblatt.de über den besonderen Live-Gottesdienst und darüber, wie es mit dem Projekt jetzt weitergeht.

Aus der Himmelfahrtskirche München

Hans Deyerl Sa, 11.04.2020 - 22:40
Auferstehung Jesu
Die Botschaft breitet sich aus in alle Welt, zieht in die Herzen der Menschen und gibt ihnen bis heute tiefe Gewissheit: Der Tod hat nicht das letzte Wort. Das Leben siegt. Über alle Distanzen hinweg feiern wir heute Ostern, stimmen ein in den Ruf der Frauen: Der Herr ist auferstanden!

"Von guten Mächten wunderbar geborgen"

Hans Deyerl Fr, 10.04.2020 - 14:55
Kreuzigung
"Weil Jesus am Kreuz geschrien hat und jämmerlich gestorben ist, wissen wir, wie nahe Gott ist, wenn wir heute selbst schreien. Wenn wir aus unserer Angst nicht mehr herauskommen, wenn wir die Einsamkeit verfluchen, wenn unsere wirtschaftliche Existenz zusammenbricht, wenn wir noch nicht einmal beim Sterben unserer Lieben die Hand halten dürfen." Die Karfreitags-Predigt des EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm.

EKD-Ratsvorsitzender bei "Hart aber fair"

Bedford-Strohm im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses.
Die Talkshow "hart aber fair" wollte am Montagabend die Corona-Krise beleuchten. Eine Landespolitikerin, ein Landrat, ein Theologe, ein Rechtsexperte, ein Virologe und eine Krankenpflegerin kamen zu Wort. Doch am Ende blieb vieles unterbelichtet.