Integration

Kommentar

Markus Springer Mi, 11.08.2021 - 20:00
Gedenkstein für das Ehrenmord-Opfer Hatun Sürücü
Nach dem Mord an einer jungen Afghanin in Berlin ist eine Debatte entbrannt. Allerdings nicht über die Motive der beiden Tatverdächtigen: Ihre jüngeren Brüder hatten die Frau mutmaßlich wegen ihres westlichen Lebensstils getötet. Stattdessen wurde in Politik und Sozialen Medien die Forderung laut, künftig auf den Begriff "Ehrenmord" zu verzichten.

Autismus

Crossmedia Sa, 07.08.2021 - 08:00
Figuren auf einem Schachbrett
Menschen mit Autismus sind stark von Langzeitarbeitslosigkeit bedroht. Die Kommunikation mit Menschen und das Anpassen an Veränderungen fällt ihnen schwerer als anderen. Integrationsdienste können allerdings bei der Suche nach geeigneten Arbeitsstellen helfen.

Ankerzentren für Geflüchtete

Elisabeth Pers… Sa, 31.07.2021 - 16:00
Die Aufnahmeeinrichtung Oberfranken
Seit 2018 kommen Geflüchtete in Bayern in sogenannten Ankerzentren unter. Davon wurden sich vor allem zügigere Asylverfahren erhofft. Doch die Diakonie und weitere Organisationen sind sich darin einig, dass die Zentren mehr Probleme als Lösungen geschaffen haben - besonders für Kinder und Jugendliche.

Kommentar

Sandra Martin Don, 08.07.2021 - 14:01
Autor
Ist der Attentäter von Würzburg psychisch krank? War der Mord an drei Frauen religiös motiviert? Die Motive, die den jungen Afrikaner zu seinen Taten getrieben haben, sind für die Opfer und deren Angehörige nebensächlich. Der Staat muss alles daran setzen, dass sich solche Massaker nicht wiederholen - und seine Lehren ziehen. Auch wenn das unbequem ist. Ein Kommentar von Timo Lechner.

Sprache

Crossmedia Don, 27.05.2021 - 09:00
Leichte Sprache macht Texte und Veranstaltungen für alle Menschen zugänglicher. Drei Fragen an Andreas Preuß, der auf Leichte Sprache angewiesen ist.

Integration

Crossmedia So, 02.05.2021 - 18:00
Betende Hände
Muslimisches Leben in Deutschland ist vielfältig. Ein Spiegel dieses Lebens will eine neue Studie für die Deutsche Islam Konferenz sein. Sie zeigt auch, Religion ist kein Hindernis für Integration.

Integration

Crossmedia Mo, 14.12.2020 - 12:00
Flüchtling Geflüchteter Einsamkeit einsam Symbol
Ein Forschungsprojekt zeigt Wege auf zur Bewältigung künftiger Herausforderungen der Zuwanderung.

Integration

Crossmedia Don, 19.11.2020 - 10:00
Kinderhände
Der Verein Arabische Fraueninitiative Erlangen hat den Mittelfränkischen Integrationspreis 2020 erhalten. Zwei weitere Projekte erhielten in diesem Rahmen Auszeichnungen. Wer die Preisträger sind und welche Bedeutung integrative Vereine und Akteure haben.

Interkulturelle Öffnung

Crossmedia Mo, 02.11.2020 - 12:00
Musliminnen mit Kopftuch
Autor
Hermine Seelmann arbeitet als Quartiersmanagerin im Würzburger Stadtteil Heuchelhof. Hier haben zwei Drittel der Menschen einen Migrationshintergrund. Deshalb kooperiert sie intensiv mit Freiwilligen, die nicht aus Deutschland stammen.

Bildung

Integration Sprachkurs Flucht Migration Asyl Deutsch
Insgesamt 220.000 Zuwanderer unterbrechen nach Angaben des BAMF wegen der Corona-Pandemie derzeit ihre Integrationskurse. Darum habe das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in den vergangenen Wochen digitale Angebote gestartet, mit denen die Zeit der Kursunterbrechungen überbrückt werden sollen.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*