Der Deutschrocker Peter Maffay ist Botschafter für "Natura 2000". Der Sänger und Komponist setze sich für das europäische Schutzgebietsnetz ein, um dessen Tier- und Pflanzenwelt für die kommenden Generationen zu erhalten, teilte die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) am Freitag mit. "Wir müssen lernen, mit der Natur zu leben - nicht gegen sie", sagte Maffay, der bereits seit Jahren auf Gut Dietlhofen am Starnberger See ökologischen Landbau betreibt.

Neben Maffay engagieren sich laut Mitteilung auch der Extrembergsteiger Alexander Huber, die Moderatorin Pia Amofa-Antwi von der Jugendsendung "Pia und die wilden Tiere" und die Ornithologin Auguste von Bayern als Botschafter für die aktuelle Kampagne "Ganz meine Natur", die zum Kommunikationsprojekt "LIFE living Natura 2000" gehört.

Natura 2000 ist nach Angaben des Bundesumweltministeriums ein EU-weites Netz von Schutzgebieten zur Erhaltung gefährdeter oder typischer Lebensräume und Arten. Es umfasst rund 27.000 Schutzgebiete auf 17,5 Prozent der Landfläche der EU. Damit gilt Natura 2000 als größtes grenzüberschreitendes, koordiniertes Schutzgebietsnetz weltweit.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden